abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schwelle füllen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Meine Türen sollen von RFB bis UK Sturz vermaßt werden. Das erreichte ich bei AC 11 durch entfernen des Häkchens bei Schwelle füllen. In AC 12 funktioniert das nicht mehr. Wie komme ich zu meinem Rohbaumaß? Wer kann mir helfen?

Gruß, Alois
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alois...

ich habe mit AC 12 leider noch keine Erfahrung, frage mich aber wozu der Befehl "Schwelle ausfüllen" eig. gut ist. Ist er nur für diejenigen, die ungenau arbeiten? Sonst habe ich eig. keine Verwendung für diesen Befehl!

Lg Stefan
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei sehr vielen Türen wird trotz Entfernens der Option "Schwelle füllen" die Wand unterhalb der Türöffnung erzeugt. Dieser Fehler ist bereits bekannt und wird hoffentlich bald durch ein Bibliothekenupdate korrigiert.

Trotzdem funktioniert die korrekte Bemaßung, wenn Du im Maßwerkzeug die Option "immer mit Übergröße" aktivierst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan

Da geb ich Dir schon recht. Aber ich habe Auftraggeber (Bauunternehmer) die wollen von mir die Bemaßung von RFB bis UK Sturz.

Hallo Markus
Danke für den Tipp. Habe "immer mit Übergröße" in der Bemaßungseinstellung angehakt. Aber leider keine Änderung.Muss ich noch was beachten?

Gruß, Alois
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alois!

Ja das versteh ich...

Nach meinem Wissen sollte es das eig. gewesen sein, aber wie gesagt ich habe mit 12 noch keine Erfahrung.

PS: Aber wenn man genau konstruiert (den Fußbodenaufbau unter der Tür zeichnet), dann ist eine Bemaßung der Rohbaumaße dennoch möglich. 😛

Lg Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn dein Auftrageber(!) Türmaßen anders haben will, dann will er auch Brüstungshöhe für Fenster von RFB haben.
Ich denke, in diesem Fall wäre es sinnvoll, wenn du Rohdecke zeichnest,und dann die Maße für Öffnungen gibst.
Eine andere Decke für Bodenaufbau sollst du dann nachträglich zeichnen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du hast schon eine Schwellenhöhe in den Türeinstellungen gesetzt, die größer als Null ist, oder?

Welche Tür verwendest Du oder ist es bei unterschiedlichen Türen immer das gleiche?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke an Euch alle.
Hat bisher bis auf eine kurze Zeit immer bestens funktioniert.
Ich zeichne immer ganz normal nur eine Decke. Bei den Fenster ist es eine Einstellungssache ob von RFB oder nicht. Das geschieht über dem Bemaßungsmarker.
Bei den Türen habe ich bei Vorschau / Positionierung die Brüstungshöhe auf 15cm eingestellt. Danach konnte ich bei Parameter / Schwelle mit "Schwelle füllen" die Vermassung umschalten. Bei Schwelle füllen wurde die Türhöhe ab FFB vermaßt. Ohne Schwelle füllen Vermaßung ab RFB.

Ich habe jetzt zwei Türen getestet.
Terrassentüre 2flg. 12:
Kein Erfolg bei verschiedenen Einstellungen!

Zargentüre 1Flg. 12 (Innentüre)
funktioniert alles wie gewohnt.

Die anderen Türen habe ich noch nicht getestet.

Schönen Abend noch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe alle Terrassentüren getestet:

Schwelle füllen reagiert nicht bei:

Terrassentüre 1Fgl. 12
Terrassentüre 2 Fgl. 12
Terrassentüre 2Fgl. KS 12

Die restlichen Terrassentüren sind ok!

Gruß, Alois
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Test der Hauseingangstüren ist abgeschlossen.
Diese Türen sind in Ordnung.
Haben bei Schwelle auch "fünf" Parameter!

Da sind zur 11er zwei neue Parameter hinzugekommen. Einer davon (Schwelle in 3D) ist super. Damit wird ein Problem mit der Darstellung in den Ansichten gelöst. Große Bitte an Graphisoft: Die fünf Paramter bitte in alle Türobjekte einbauen!!!!!

Gruß, Alois

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen