abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Speicherort 2 Dateien

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

eine Frage zum Speichern:

Ich arbeite gerne mit 2 Dateien und 2 ArchiCADs geöffnet (eine für's Projekt, eine für's Objekte bauen) auf einem Rechner. Wenn ich eine der beiden Dateien unter neuem Namen speichere ("sichern unter..."), wählt ArchiCAD als Verzeichnis das jeweils zuletzt verwendete. Es passiert also leicht, dass die Dateien über kreuz im falschen Verzeichnis landen.

Lässt sich irgendwo ein "Projektspeicherort" festlegen oder gibt es eine andere Lösung?

Danke für alle Hinweise,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
Ich denke, das es dort keine andere Möglichkeit gibt als aufzupassen. Aber wer bearbeitet auch zwei Projekte gleichzeitig??? ;--) Wir haben Bürointern das so geregelt, das man nur ein AC öffnet (ausser bei mir, da ich den dicksten Rechner habe).

Leider hält sich keiner dran..., aber dann muss man aufpassen beim Speichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber wer bearbeitet auch zwei Projekte gleichzeitig??? ;--)


Also bei uns sind 2-4 Projekte parallel standard 😉
bjoern1
Newcomer
ohne Worte 😉
Frank Beister
Advisor
Standard ist das nicht, aber nicht unüblich. Bevor ich die Lade- und Speicherzeiten abwarte, mache ich lieber ein neues AC auf. Ich habe das im Regelfall, dass ich den Tag über immer mal in einem anderen Projekt was nachsehen will oder muss, oder sogar konkret etwas bearbeiten muss. Sogar die Mac-Version läßt das ja seit vielen Versionn zu. 😉
Es ist ja sogar von GS so vorgesehen. So kann man ja über den Organisator kreuzweise auf Projekte anderer offener ArchiCAD-Versionen zugreifen, oder Hotlinks werden in separatem ArchiCAD gestartet.

Aber zur Frage: Nein, das ist mir nicht bekannt, dass man hier Wunschverzeichnisse wählen kann.
Bei den Bibliothekselementen hilft zumindest, dass man im Dateidialog oberhalb des Dateinamenfeldes zu den aktiven Bibliotheken direkt springen kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
bjoern1
Newcomer
und wenn ihr Teamworkdateien von allen erstellt?
Frank Beister
Advisor
TW nur, wo auch nötig. Bei uns sind sind so viele Projekte aktuell und nur eine Hand voll werden im Team bearbeitet. TW für Einzelprojekte hat diverse Nachteile, die ich mir nicht ohne driftigen Grund einhandeln werde. Und dann muss ich ja auch noch mehrere AC offen haben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
bjoern1
Newcomer
@ Beister
Welche Nachteile siehst du denn?

Mehrere AC kann man dann offen haben und löst die Speierproblematik. Wir haben eigentlich alle Projekte auf TW, wir haben dort nur Vorteile bisher festgestellt.