abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Sturz in 2 D zeichnen (Bibliothekselement)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe einen Schnitt in 2D gezeichnet; über den Rundbogenfenstern würde ich gerne noch den Sturz darstellen. Ich habe in der Bibliothek (unter Konstruktion das 'Sturz Segment') gefunden. Wie kann ich genau diese Ansichtsdarstellung in meinen Schnitt bringen? Kann ich diese Ansicht in meinem Schnitt absetzen und dann in der Zeichnung korrigieren, oder geht das nur über Wert-Eingaben (unter Objekt-Grundeinstellungen)?

Funktioniert das überhaupt, wenn ich in 2D zeichne???

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

MfG
Uta
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
@ juli1168
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Bibliothekselement Sturz-Segment ist ein komplettes 3-Bauteil. Das ist zum reinen 2D zeichnen wenn überhaupt nur im Grundriss geeignet, weil es beim Einsetzen nur dort richtig dargestellt wird. Ab besten siehst du das vielleicht folgendermaßen:
- Grundrissfenster aktivieren
- Bib-Element Sturz Segment im Grundriss einsetzen
- Bib-Element aktivieren
- 3D Ansicht erstellen - jetzt ist das ganze Element (Bogenkostruktion) sichtbar.

Ansichten Schnitte etc. werden über Schittdefinitionen (Schnittwerkzeug, Ansichtenwerkzeug) aus dem Grundriss heraus generiert.
Willst du im Schnitt unbedingt 2D zeichnen ist das nur mit 2D Elementen (Linien Kreise etc.) sinnvoll.
poeik
Ace
Setze den Sturz in den Grundriss ein. Erstelle eine Modell-Ansicht, in welcher der Sturz sichtbar ist. Dort kannst du den Sturz kopieren und in jede beliebige 2D-Zeichnung einfügen. Das eingefügte Element wird so automatisch in Linien und Schraffuren zerlegt, ist also dort kein Bib.Element mehr. Den Sturz und die Modellansicht kannst du anschliessend wieder löschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10