abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Tür - Türblattposition nach Modelldarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe alle,

Ich hab folgendes Problem: je nach Modelldarstellung verändert ArchiCAD die Lage des Türblattes. Wir wollen grundsätzlich eine gewöhnliche Darstellung mit geöffnetem Türblatt haben. In diesem Fall rutscht er aber das "fiktive Türblatt" (denn gezeigt wird es ja nicht) in Aufgehrichtung nach unten obwohl ich es ganz anders eingestellt habe. Ist das ein Bug oder habe ich irgendwas nicht korrekt eingestellt?



1. Fall - Grundrisssymbol, geschlossenes Türblatt
2. Fall - Grundrisssymbol, geöffnetes Türblatt
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
no one?
Frank Beister
Mentor
Ich tippe auf Feature, da die Bögen in der einfachen Darstellung nur symbolisch sind.
AFAIK können das die GS Türen anders nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Meine 2ct. zur Praxisrelevanz:
Hier geht es ja offensichtlich darum, dass das aufschlagende Türblatt die Fluchtwegsbreite einschränkt.
Wenn aber noch gar nicht klar ist, wie dick das Türblatt ist, wo genau die Bänder (also der Drehpunkt) sitzen, welcher Drücker/Griff dran ist, wieviel Putz noch wo drauf kommt...
Das könnte am Ende doch ein zu knappes Höschen werden und will dann sowieso mindestens in 1:20 überprüft sein.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Mentor
Genau um das zu prüfen, muss ziemlich viel bekannt und genau eingestellt sein. Ich kenne nur eine Tür, die in einer Detaildarstellung das flexibel einstellen und prüfen lässt. 😄 Daher ist in vereinfachten Darstellungen der Aufschlagbogen symbolisch. Exakt nur nach Detail(information).
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Widerspruch oder Zustimmung zu meinem Beitrag war, aber ich antworte mal mit einem "Ja, so ist das!"
🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für euren Input!

Trotzdem finde ich den Darstellungssprung/die Darstellungsinkonsistenz seltsam, es sollte in beiden Darstellungen dasselbe zeigen (bzw. der Bogen sollte nicht springen) und für eine grobe Überprüfung finde ich es sehr wohl hilfreich. Ein Türblatt hat nun mal eine gewisse Dicke und ist nie gleich null.