abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Tür- und Fensterelemente nach Brandschutz filtern

corbusierca
Newcomer
Hallo alle,

kann man irgendwie die Türe und Fensterelemente nach Brandschutz bzw. Feuerfestigkeit filtern?

Die Schallschutzklasse und U-wert kann unter "Allgemeine Werte" gefiltert werden aber habe nichts über Feuerfestigkeit gefunden.

Wenn nicht, kann ich einen neuen Parameter zu den "Suchen & aktivieren" hinzufügen?

LG
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Was willst Du tun, was meinst Du mit "filtern"?

Interaktiven Liste:

In einer interaktiven Liste kannst Du bei dem kleinen Pfeilchen nach unten neben 'Kriterien hinzufügen' klicken und dann 'Bibliothekselementparameter...' auswählen. Es öffnet sich ein Dialog, bei dem Du oben 'BIBLIOTHEK21' (bzw. die AC-Version, die Du verwendest) auswählen kannst; dann 'Objektbibliotheken', 'Fenster' und dann irgend ein Fenster auswählen (oder eben Türen, funktioniert aber bei beiden). Unten links unter 'Verfügbare Parameter' kannst Du dann unter 'Name' 'Brandschutz' oder auch 'Brandschutz Ausdruck' auswählen und mit 'Hinzufügen' (unten) übernehmen. Dann kannst Du als Bedingung "30" oder "EI230-C" oder ... eingeben und hast entsprechende Türen gefiltert.


Suchen und Aktivieren:
Geht meines Wissens nicht.
Du kannst höchstens ne Eigenschaft Brandschutz für Fenster und Türen erstellen, in die Du dann die Klassifikationen einträgst und nach der Du dann bei 'Suchen und Aktivieren' filtern kannst. Ist halt fehleranfällig, weil Du die Definition an zwei verschiedenen Stellen im selben Objekt verwaltest, die sich nicht gegenseitig aktualisieren.

Oder Du wartest auf AC22. Ich weiß zwar (noch) nicht so viel, wie manch Andere, die sich hier im Forum rumtreiben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass mit den neuen Eigenschaften sich da was ergeben/ändern könnte.
corbusierca
Newcomer
Danke für die Antwort. Mit der interaktiven Listen kenn ich mich aus.

Ich würde gerne die Fenster, die eine bestimmte Feuerfestigkeit haben, in der graphischen Überschreibung filtern.

Als letzte Möglichkeite könnte ich über ID filtern, aber wollte wissen ob ich eine Neue Filtereigenschaft in Archicad hinzufügen könnte.
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du musst die Eigenschaften einsetzen. die kannst du auch in den Überschreibungen nutzen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
corbusierca
Newcomer
Was meinst du damit?

Wie kann ich zu den Eigenschaften > Allgemeine Werte eine neue Eigenschaft hinzufügen?

Oder gibt es eine Hilfe Seite dafür?


ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt den Eigenschaften-Manager unter Optionen. Dort kann man eigene Eigenschaften erstellen.
Die Hilfe-Seite dazu ist ab Seite 1321 im "ArchiCad21-Hilfe" Handbuch. 😉
corbusierca
Newcomer
Danke für die Antwort 🙂

Aber was ich eigentlich wollte, was ich als Feuerfestigkeit (Listen&Parameter / Marker) für ein Fenster eingestellt habe, filtern zu können.

In diesem Fall muss ich für diese neue von mir erstellte Eigenschaft noch mal reinschreiben.
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"steinbrecher" wrote:
Ist halt fehleranfällig, weil Du die Definition an zwei verschiedenen Stellen im selben Objekt verwaltest, die sich nicht gegenseitig aktualisieren.


... und doppelte Arbeit ist es natürlich auch.
corbusierca
Newcomer
ja, leider habe ich es übersehen. Wäre nicht schlecht, wenn wir auch so filtern könnten so wie bei intekrative Auswertungen 🙂
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
+1