abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türen / Fenster / Öffnung im Schnitt ausblenden

Hallo zusammen,

 

ich möchte nicht nur im Grundriss oder in 3D Türen, Fenster oder Öffnungen ausblenden, sondern auch in Schnitten oder/und Ansichten. Wie kann ich es machen bitte? 

 

Vielen Dank 🙂

Jaki

16 ANTWORTEN 16

aber nochmal abgesehen vom Grundsätzlichen : Die Funktionalität "Fenster nicht darstellen" im Grundriss verfügbar, in Schnitt und Ansicht aber nicht): 

Was ist dein Anwendungsszenario? 

Wofür könnte man das einsetzen? 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

oder Varianten (AC27)

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Ja, mit Varianten wäre es leichter, leider läuft dieses Projekt noch in 25. Ich versuche es, mit dem Umbau-Status zu machen. Das Gebäude ist neu, dann muss ich nur alles wie Bestand erstmal einstellen.

Einstellen geht schnell: im 3D-Fenster  F, Strg+A, T, Strg+A und auf Abbruch stellen - sofern alle Fenster und Türen ausgeblendet werden sollen.

Aber ein bisschen neugierig bin ich ja auch: Wozu? Volumenmodell?

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Ja, das mache ich sicher in 3D. Also, für die Studie im Grundriss brauchen wir die Türen, für besseres Verständnis. Aber in den Schnitten nicht, da brauchen wir nur Wänden und Decken geschnitten, mit Höhenkoten und Bemassungen, so sauber wie möglich.

Vielen Dank für die Hilfe. Beste Grüße

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

ok, man könnte hier vielleicht die Schnittlinienführung so wählen, dass diese nicht durch Türen geht und keine Schnitttiefe einstellen. Aber es ist oft schwierig Tipps zu geben ohne das Projekt und die spezifischen Anforderungen zu kennen.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Es wäre mit dem Umbaufilter und der „Anpinnen“ funktion möglich, aber wie mein Vorredner schon sagt, schwer zu bedienen

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date