abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

[Tipp] 3D DWG Import: Skalierungseinstellungen ...

archig
Expert
wenn man eine 3D DWG ins ArchiCAD importiert; mittels
Ablage / Interoperanilität / Dazuladen / Dazuladen aus Datei

Dann kommt irgendwann das Fensterchen, in dem die Skalierung festgelegt werden kann.
Beim ersten Aufruf hatten die Eingabefelder jeweils 2 Nachkommastellen
Unpraktisch, denn meine DWG war um den Faktor 1000 zu groß

Umstellen kann man das unter
Optionen / Projektpräferenzen / Arbeitseinheiten
ganz unten der Eintrag "Zahlen ohne Einheiten (Schriftgröße, Stück, etc)" verändert das. Der stand bei mir auf 2; mit Änderung auf 4 habe ich im obengenannten Fenster auch 4 Nachkommastellen

Ah ja: probiert unter ArchiCAD 25, aber der Tipp dürfte für die meisten ArchiCAD Versionen passen
ArchiCAD 25 / Windows 10
7 ANTWORTEN 7
Gerald Faustenhammer
Participant
Das ist ein guter Hinweis. Ich prüf das für die zukünftigen Vorlagen.

Aber ich würde empfehlen, erst mal die DWG in einer eigenen Archicad-Datei zu öffnen, um nicht den ganzen "Müll", den man vielleicht gar nicht braucht vorab dort zu entfernen. Dann kann man die sauberen Daten, als Hotlink reinholen, oder halt dazuladen.
In dem von Dir beschriebenen Fenster kann man übrigens unten auch den Übersetzer wählen. Da lassen sich die Zeichnungseinheiten ebenfalls gut einstellen, ohne die Projektpräferenzen zu ändern.
archig
Expert
Das ist ein guter Hinweis. Ich prüf das für die zukünftigen Vorlagen.

prima!
Eigentlich ist es ja ein Bug...

Aber ich würde empfehlen, erst mal die DWG in einer eigenen Archicad-Datei zu öffnen, um nicht den ganzen "Müll", den man vielleicht gar nicht braucht vorab dort zu entfernen.

Das Bereinigen kenne ich von 2D DWG.
Ich habe jetzt aber eine 3D DWG, und benötige die 3D Daten. Geht das Bereinigen und Löschen von nicht benötigten 3D Dingen auch im ArchiCAD? (soweit ich weiss, bekomme ich nur alles als 1 Objekt ins ArchiCAD hinein)

In dem von Dir beschriebenen Fenster kann man übrigens unten auch den Übersetzer wählen. Da lassen sich die Zeichnungseinheiten ebenfalls gut einstellen, ohne die Projektpräferenzen zu ändern.

Dazu noch eine Frage: Wenn ich im Übersetzer etwas ändere und anpasse, dann muss ich die Übersetzerdatei doch speichern; d.h. für alle weiteren zukünftig importierten Dateien wäre der Übersetzer dann geändern, oder?
d.h. man sollte eine Kopie des Übersetzers erstellen, oder hab ich das falsch verstanden?
ArchiCAD 25 / Windows 10

Dazu noch eine Frage: Wenn ich im Übersetzer etwas ändere und anpasse, dann muss ich die Übersetzerdatei doch speichern; d.h. für alle weiteren zukünftig importierten Dateien wäre der Übersetzer dann geändern, oder?
d.h. man sollte eine Kopie des Übersetzers erstellen, oder hab ich das falsch verstanden?

Das Thema DWG Übersetzer ist heikel, das hast Du richtig verstanden. Sie sind leicht zu verstellen und liegen normalerweise lokal bei den einzelenen Nutzerprofilen und nicht im Netzwerk bei den Projekten.
Wir versuchen im Büro durchzusetzen dass die Übersetzer (welche ja oft irgenwie ünterschiedlich angepasst werden) mit klarer Benennung zentral in dem Projektverzeichnis abzuspeichern und in AC dann in das Projekt hinzuzufügen.

 

Ich denke Graphisoft kann auch an der DWG Front noch einiges verbessern, vor allem im Hinblick auf eine zentrale Projektverwaltung.

AC 6,5 - 27 | GER WIN

Sorry, dass ich den alten Artikel ausgrabe, aber ich hätte noch eine Anmerkung dazu.
3D-Daten aus DWGs zu importieren geht auf 2 Arten.
1. ist es ein Objekt, kann man über Ablage/Bibliotheken und Objekte/Objekt öffnen. Ergebnis ein Bibliothekselement

2. Über die normale Datei öffnen Funktion mittels DWG-Übersetzer. Dort Optionen sichern/3D-Daten sichern die Häkchen setzen. Ergebnis: es werden aus den einzelnen 3D-Elementen, mehrere GDL-Objekte.

archig
Expert

ok, gut zu wissen. 

Für solche Tipps kannst Du gerne auch einen älteren Beitrag ausgraben 😉

 

Eignet sich Methode 2 auch zum Bereinigen einer 3D Datei, oder werden das dann hunderttausende Einzelobjekte? 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Ja, Methode 2 ist zum Bereinigen brauchbar. Wie viele Objekte es werden, hängt von der DWG ab. ist aber meistens überschaubar. Man erhält aber im ersten Schritt in die PLN eingebettete Objekte. Diese auszumisten kann mühsam sein. Ebenen, Schraffieren, Linien, usw. kann man aber gut bereinigen.

Danke für die Rückmeldung und Deine Einschätzung.

3D DWG Dateien bekomme ich eher selten, aber beim nächsten mal probier' ich das dann auf jeden Fall mal aus. 

ArchiCAD 25 / Windows 10