abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türgriff nur innen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle… ist es tatsächlich nicht möglich, bei einer Tür (speziell einer Terrassentür) nur auf einer Seite, in meinem Fall innen, einen Türgriff anzeigen zu lassen? Entweder innen und außen (und dann auch gleich dasselbe Modell) oder gar nichts. Oder übersehe ich vielleicht etwas?
6 ANTWORTEN 6
gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Bei der Einganstür geht es, diese Option scheint bei der Terassentür zu fehlen
Anonymous
Nicht anwendbar
Krass… aber danke für die Info.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieso nimmst Du für die Terrassentür kein bodentiefes Fenster?

Gruß
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Idee, hab ich für die Schiebetüren in der Glasfassade auch so gemacht. Nur schade, dass es immer Workarounds braucht und man auf so was meistens erst draufkommt, wenn man gefühlt schon dreißig Terrassentüren im Projekt hat.
snow
Rockstar
Vielleicht kann man es einfach nicht oft genug "sagen":

Terrassen- und Balkontüren "gehören" zu den Fenstern – sind quasi Fenster…
(auch wenn das in Archicad anders ist, als im echten Leben…)

Die Einsatzmöglichkeit bodentiefer Fenster im Programm ist ggf. dadurch eingeschränkt, dass es für Fenster hier keine "flachen" Schwellen gibt, wie sie in der Praxis aber oft eingesetzt werden (und das im Zug von mehr Barrierefreiheit immer öfter…) und die Darstellung, vor allem im Schnitt, dann nicht stimmt.

Nimmt man doch wieder die 'Terrassentür', weil man bzgl. Schwelle dort mehr einstellen kann… die passt aber wieder in den Grundrissdarstellung nicht zu den Fenstern, 'außen ☀️' ist nicht 'außen', sondern die Öffnungsseite und es braucht auch zusätzlichen Aufwand, um diese 'Türen' mit in die Fensterlisten zu bekommen
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann sollte es halt keine Terrassentüren in der Bibliothek geben (bzw. sollten sie eventuell als Fenster eingeordnet sein und die entsprechenden Eigenschaften haben).