abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türliste liest falsche Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alle zusammen,
ja schon wieder ich... ich kämpfe seit einiger Zeit mit einer netten Türliste... siehe andere Forumseintäge 🙂

Nun habe ich die Liste soweit, das sie einigermassen funktioniert, nur beim Thema "von Raum" "zu Raum" gibt es immer noch etwa 5 % meiner Türen, die partout die Raumstempel nicht auslesen wollen.

Einige Türen lesen zum Beispiel einen völlig anderen Raumstempel aus, der zwei Räume weiter liegt. Wenn ich diesen Raumstempel lösche und die Liste neu berechne taucht der gelöschte Stempel immer noch in der Liste auf... ?!? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielleicht kann mir jemand mal erklären, wie ich im Script der Tür die Methodik finde, nach der die Tür die Raumstempel ausliest. GDL Handbuch und Co helfen mir an dieser Stelle leider nicht weiter.... 😞

Wäre total super... also Dank vorab ....

Grüsse in die Runde
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wenn ich diesen Raumstempel lösche und die Liste neu berechne taucht der gelöschte Stempel immer noch in der Liste auf ...Hast Du doppelte Raumstempel übereinander?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
besten Dank für die Reaktion.

Nein die doppelten Raumstempel sind bereinigt. Ich habe allerdings mit kräftiger Unterstützung vom AC-Support einen anderen "Problemverursacher" entdeckt... Wände, die mit Geometriemethode konstruiert sind ! Diese bringen ebenfalls die Raumstempel durcheinander, womit inzwischen nur noch ca 3% meiner Türen nicht korrekt ausgegeben werden.... Allerdings sind da auch viele drunter, die schlicht auf einem Raumstempel liegen (WC Kabinentüren z.B.) Wenn Dir dazu noch ne Lösung einfällt wäre wahrscheinlich nicht nur ich glücklich, denn über das Problem habe ich bereits ein paar mal im Forum gelesen.... 🙂

Beste Grüsse
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Geras:
… einen anderen "Problemverursacher" entdeckt... Wände, die mit Geometriemethode konstruiert sind ! Was meinst Du damit genau?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus Markus,
wenn beim AC11eine Tür in einer Wand sitzt, die mit der Geometriemethode konstruiert ist, kann die Türliste die Raumstempel zu beiden Seiten der Tür nicht auslesen. Laut Graphisoft liegt es daran, dass die Wand in der Geometriemethode keine Führungslinie hat, womit die Tür nicht so recht werten kann in welche Richtung sie schlägt. In Konsequenz heisst das bei mir, dass in meiner Türliste die Felder "Von Raum" und "Zu Raum" schlicht leer bleiben oder verwechselt werden, oder einfach völliges Chaos entsteht und sich die Türliste einen ganz anderen Raumstempel sucht... Wenn ich die Wand allerdings "klassisch" zeichne funktioniert die Auswertung der Raumstempel einwandfrei...
Also ändere ich gerade alle Wände rund um Türen... :verzweifelt:

Grüsse