abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
jjzz
Newcomer

Türstempel Autotext ohne Rundung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meiner Datei habe ich die Türen mit einem Autotext-Etikett versehen, welches die ID und die nominale BxH anzeigt.
Nominale Maße in der Tür sind z.B. 0,885 x 2,135. Das wird von den Maßketten auch angezeigt, also die gerundete 5 hochgestellt, Null vor dem Komma verborgen.

Im Autotext Etikett wird mir die nominelle Größe aber nun ohne die gerundete hochgestellte Fünf angezeigt.

Eingestellt in den Projektpräferenzen ist für Berechnungseinheiten Meter mit zwei Nachkommastellen, Rundungsintervall 5. Das brauche ich so, da das in den Raumstempeln (Umfang, Raumhöhe) in Metern angezeigt werden soll.

Kann ich da noch etwas einstellen? Die Frage explizit bezieht sich auf das Autotextetikett.
(Ich habe auch schon ein anderes Etikett ausprobiert (Tür/Fensterstempel),das geht dann mit Rundungsintervall. Aber dann fehlen mir andere Anzeigeeinstellungen)

Viele Grüße

PS: Von GDL habe ich keine Ahnung
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
2 ANTWORTEN 2
philigi
Contributor

Hi @jjzz !

hast du zu deiner Frage eine Lösung gefunden?

Ich hab das Öffnungsetikett ausprobiert, allerdings zeigt es mir bei der Sturzhöhe nur einen gerundeten Wert an (Oberkante Abstand zu Projektursprung). 
Das hat bei dir geklappt?

Danke,

SG

AC24_AUT / I7 / 16Gb / 1 GB SSD / Windows 10
JulianWoschek
Booster

Moin @jjzz 
Ich hoffe das was ich schreibe kann für deinen Fall benutzt werden.
Ich habe für mich für die Ausführungsplanung die Einheit der Durchbrüche angepasst und habe dafür in den Elementeigenschaften eine Berechnungsregel dem Parameter, den ich als Autotext verwende, gegeben. Der sieht wie folgt aus. 

Bildschirmfoto 2026-06-22 um 15.01.53.png

Bildschirmfoto 2026-06-22 um 15.02.06.png

  

Der Autotext "Öffnungsbreite" hat eine Berechnungsregel, die Abhängig von dem Parameter Einheit, die passende Einheit für Elemente anzeigen lässt. Du kannst das selbe für deinen Autotext machen. Du kannst genauso wie ich den Autotext "Einheit" erstellen, aber der ist meine ich Standardmäßig vorgegeben von Archicad. Dort stellst du ein Optionen Set ein und schreibst deine verschiedenen einheiten ein. (m, cm, mm etc.) Dann erstellst du einen neuen anderen Autotext den du für dein Etikett verwendest, dafür nimmst du den Datentyp Zeichenfolge und stellst unten eine Berechnung ein. Nimm dir lieber hilfe von der KI, wie die Berechnung geschrieben werden muss. Bei den beigefügten Bildern erkennst du das die Berechnung ziemlich schwierig aussieht, also was du genau eingeben muss, kann ich dir leider auch nicht sagen. 

Wenn du dann eine Berechnungsregel von der KI hast und dies in dein Parameter für den Autotext deiner Tür eingeben hast, kannst du es wie folgt testen. 
Du musst zuvor prüfen ob die Elementeigenschaft "Einheit" im Eigenschaftsmanager, die Klassifizierung davon, einen Hacken bei den Elementen Tür hat. Sonst sieht du in deinen Türeinstellungen unter Klassifizierungen nicht die Eigenschaft "Einheit". 
Wenn du die Eigenschaft "Einheit" in deinen Türeinstellungen siehst, wähle deine gewünschte Einheit aus. Nimm dein erstelltest Etikett, mit dem Autotext was die neue Berechnungsregel hat und etikettiere deine Tür und prüfe was für eine Einheit angezeigt wird.
Wenn die Einheit du die haben wolltest nicht angezeigt wird, stimmt die Berechnungsregel noch nicht ganz. Hol dir wie schon erwähnt hilfe von der KI, schildere ihr dein anliegen und lass dir von ihr die Berechnung geben. so habe ich das gemacht bei mir.

Ich hoffe das es nicht zu kompliziert ist und du das halbwegs verstehen kannst.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen