abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Transparentpause Zoomgeschwindigkeit

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

folgender Sachverhalt:
Kleines Einfamilienhaus Projekte,
eingeschaltete Transparentpause!

folgendes Problem:
Beim zoomen mit dem Mausrad oder beim aufziehen
eines Zoomfensers, benötigt ArchiCAD ca.4-5 Sekunden
für den Neuaufbau der Zeichenfläche, in der Zeit ist keine Eingabe möglich!
Die Transparentpause ist ein unabhängiges Arbeitsblatt mit 541 2D Objekten (ex DWG)!

Ist das bei euch ach so?
- dauerte doch in der 10er nicht so lange,oder?!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry aber die Systeminfo hatte ich noch nicht aktualisiert!
Gimpel
Newcomer
@ cadfisch, ähnliches Problm hatte ich auch ,
habe auf 2gb Arbeitsspeicher hochgerüstet, kein Ergebnis, nach Rückfrage beim support und Händler wurde das Problem auf meinen grafikkrentreiber geschoben...., (radeon x800 pro) den hab ich geändert allerdings mit wenig überzeugenden Ergebnis .....
Meine Erfahrung , je mehr einzelne Linien , Schraffuren umso langsamer.... und auf die Transparentpause verzichte ich vorerst... 😠
Bin allerdings nach wie vor an einer Lösung des Problems interessiert...
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmal,
irgendwie hat sich plötzlich auch die Systeminfo vom Eingangsbeitrag mit aktualisiert, -komisch!

Aber zum Thema:
Hab gerade mal ausprobiert die DWG in ein leeres Geschoss zu legen und dort transparent zu schalten,
-damit kann man arbeiten - ruckzug aufgebaut beim zoomen!
...aber villeichtkönnte mir jemand schildern ob das Problem mit einem transparenten Arbeitsblatt auch bei Ihm so auftaucht!
Danke!
Stefan-R
Booster
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wenn eine Transparentpause drunter ist, kann ich beim Zoomen oder Verschieben Kaffee trinken gehen.

Derzeit einzigste Möglichkeit: TP nur bei Bedarf aktivieren!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich HATTE das gleiche Problem: Extrem langsamer Aufbau bei aktivierter Transparentpause.

Eine Ursachenforschung hat ergeben: verantwortlich waren unterschiedliche Bemaßungseinstellung von Arbeitsebene und Transparentpause.

L Ö S U N G

Das Problem läßt sich beheben, indem man entweder
- in Ausschnittseinstellungen die Bemaßungseinstellungen vereinheitlicht
oder
- bei unterschiedlichen Bemaßungseinstellungen die Transparentpause nicht aus der Ausschnittsmappe sondern aus der Projektmappe anwählt (da dann die Ausschnittseinstellungen aus der Zeichnungsebene in die Transparentpause übernommen werden).

Für eine Bestätigung meiner Erfahrung durch andere Anwender wäre ich sehr dankbar!
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglich ist auch, daß unter Bildschirm-Optionen Vektorschraffur angestellt ist. Auch das verzögert den Bildaufbau.