abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d fenster drehpunkt

Anonymous
Nicht anwendbar
hi !

ich versteh nicht wie archicad den drehpunkt im 3d fenster festlegt und ich möcht gerne wissen wie ich den festlegen kann!

danke
gregor

ps: version 11 hab ich hier laufen

[ 17. Juni 2008, 18:25: Beitrag editiert von: tektura ]
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Ich nehme an, du meinst den Kameradrehpunkt?

In Menü/Ansicht/3D-Darstellungsmodus/Standort & Projektionsart siehst du den aktuellen Grundrissausschnitt. Mit Umschalttaste und Klick kannst du die Kamera positionieren, mit ALT und Klick den Zielpunkt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm
erst mal danke für die antwort. ja ich meine den kameradrehpunkt!

ich kann das menü in der version 11 nicht finden. ich hab das menü anzeige und 3d durchsucht und konnte dennoch nicht den erwähnten eintrag finden.
poeik
Mentor
Sorry, ich habe keine AUT-Version. Da unterscheidet sich halt die Arbeitsumgebung... 🙄

Sooo viele Menüpunkte gibts ja aber nun auch wieder nicht.. weitersuchen :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du dir die Navigator-Vorschau anschaltest, dann siehst Du beim Rotieren der 3D-Perspektive, wie sich der Standpunkt und Blickpunkt ändern.

Für "traditionelle" Bewegen gibt es ja auch noch die alten Einstellungen als Symbolpalette.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ahh cool!! hab nur irgendwann mal in den navigator reingeschaut - als er leer war und wusste damit nix anzufangen .. jetzt macht alles sinn!! 🙂

danke euch beiden !!
schönen fußball abend wenn ihr schaut :winken: