abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Transparenz bei GDL Objekten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

wir möchten von einem Bild (Baum) ein GDL-Objekt erstellen und hätten gerne die Möglichkeit, unterschiedliche Transparenzen einzustellen. So wie man es mit Schraffuren auch machen kann. Vorschläge?

Danke schonmal!
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Schau mal hier

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Hallo Poeik,

im AC17 ging das noch nicht so, oder irre ich mich?

Aber als EDU Nutzer kann man ja auch auf AC19 wechseln, dann sollte es funktionieren. 😁
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann dann nur für 3D funktionieren der PICTURE-Befehl läßt für 2D und 3D nur transparent/opak zu. Allerdings kann man ein Material mit der Textur des Baumes intern erzeugen und die Transparenz des Materials einstellen. Aber eben nur für 3D nicht für die Ansicht und den Grundriss. So weit ich das weiß. 😉
poeik
Virtuoso
@Lars:
"Lars Fritschenhog" wrote:
Aber eben nur für 3D nicht für die Ansicht und den Grundriss.

Stimmt leider. Obwohl Ansichten doch auch aus dem 3D generiert werden... 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
szab
Booster
Stimmt, leider!

Gehört ins Wunschforum. Schon seit mehreren
Jahren offen. Vektorworks kann das schon seit
etlichen Versionen (Transparenz von Bildern
im Grundriss, Ansichten etc...)

Musste mich heute mal wieder gegen Kollegen
erwehren die von Illustrator, Indesign... träumen.

Wozu? Nur noch diese kleine Funktion, dann
würd's passen! 🙂
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Frank Beister
Moderator
"poeik" wrote:
Stimmt leider. Obwohl Ansichten doch auch aus dem 3D generiert werden... 🙄

Ja, aber eben als Vektorgraphik und nicht gerendert. Da gibt es noch einen Wunsch: Wenn schon als Vektorgraphik mit schattierten Oberflächen, warum dann nicht die Oberflächen texturiert? Die Schraffuroptionen erlauben auch Verzerrungen sodass man auch perspektivische Verkürzung als Bitmapschraffuren in Ansichten und Schnitten hätte. Das ist ein wesentlicher Grund, weswegen ich Ansichten in 2D zeichne.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm