abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Umbaufilter löschen, Elemente überall sichtbar. Bug?

krib3laidz
Contributor
Hallo zusammen,

wir haben ein etwas merkwürdiges Problem im Bezug auf das löschen von Umbaufiltern.

Das Projekt besteht aus vielen Varianten, welche auf unterschiedlichen Umbaufiltern liegen.
Jetzt sollen einige Varianten gelöscht werden.

Ich hole etwas aus um den Vorgang genau zu beschreiben:
-Umbaufilter wird im Umbaufilter-Fenster ausgewählt und gelöscht
-ArchiCAD "springt" auf den nächsten Filter
-Das Fenster wird mit "OK" geschlossen
-Der von ArchiCAD ausgewählte Filter ist nun auf "alle relevanten Filter" sichtbar und liegt auf "Bestand"

VORAB
es handelt sich nicht um ein Teamwork-Projekt, der "Fehler" des nicht reservierten Löschens ist mir bekannt, ist hier nicht der Fall. Es handelt sich auch nicht um gesperrte Ebenen.

Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?
AC 25-27 | WIN 10
17 ANTWORTEN 17
snow
Rockstar
Wenn die Varianten mittels 'anpinnen' erstellt wurden...
... dann ist klar, dass man "alles" sieht, wenn die entsprechenden Filter gelöscht werden,

Aber ich weiß ja nicht, ob es so gemacht wurde… oder was ganz anderes.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
torben_wadlinger
Virtuoso
@Lollilopter: auch hier gilt wieder das Job'sche Mantra: you hold it wrong!

Ok, also das ist mir auch schon passiert als ich Umbaufilter als Variantenfilter benutzen wollte. Das Verhalten von AC ist hier tatsächlich korrekt, denn der Umbaufilter ist eben kein Variantenfilter. Das Löschen eines Filters führt dazu, dass das Bauteil den Filter verliert aber nicht, dass das bauteil gelöscht wird (was tragisch wäre, wenn es so funktionieren würde).

Wenn Du die Filter mit den Bauteilen löschen willst heißt das, dass Du alle Bauteile anschaltest, nach dem Filter filterst (über Bauteilsuche) und die dann aktivierten Bauteile löschst.
Bernd_Niesen
Contributor
"Achmed" wrote:
Das Löschen eines Filters führt dazu, dass das Bauteil den Filter verliert aber nicht, dass das bauteil gelöscht wird (was tragisch wäre, wenn es so funktionieren würde).


Habe es mal getestet. Ein Element, das nur an einen einzigen Umbaufilter "gepinnt" ist, den man dann löscht, ist weg (aber ArchiCAD warnt auch vorher). Ist ja auch logisch, weil es keinen Filter mehr gibt wo das Element sichtbar gemacht werden kann.
krib3laidz
Contributor
Hab jetzt auch nochmal rumgetestet.
Es verhält sich wie von Bernd bereits beschrieben. Wenn ein Umbaufilter gelöscht wird sind alle Elemente die reserviert sind gelöscht.

Wenn aber das 3D-Fenster geöffnet ist, werden diese jedoch auf "alle relevanten Filter" verschoben.
Scheint also ein Bug im 3D zu sein.
AC 25-27 | WIN 10
kleiner Nick
Advisor
Ein Element, das nur an einen einzigen Umbaufilter "gepinnt" ist, den man dann löscht, ist weg (aber ArchiCAD warnt auch vorher). Ist ja auch logisch, weil es keinen Filter mehr gibt wo das Element sichtbar gemacht werden kann.

Ich halte das für überhaupt nicht logisch.
Ich kenne die Warnung übrigens bis jetzt nur, wenn man eine Ebene löschen will. DANN sind die darauf enthaltenen Elemente weg, und DAS ist logisch.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
krib3laidz
Contributor

Ich kenne die Warnung übrigens bis jetzt nur, wenn man eine Ebene löschen will. DANN sind die darauf enthaltenen Elemente weg, und DAS ist logisch.


Also beides folgt der gleichen Logik, die Elemente könnten genau so gut auf der ArchiCad-Ebene auftauchen.

Ich finde aber auch gut, dass der Umbau-Filter so funktioniert, wie soll man sonst Varianten löschen?
(Ich weiß natürlich das der Umbau-Filter eigentlich nicht für Varianten gedacht ist 🙂 )
AC 25-27 | WIN 10
snow
Rockstar
... denn der Umbaufilter ist eben kein Variantenfilter....

(Ich weiß natürlich das der Umbau-Filter eigentlich nicht für Varianten gedacht ist 🙂 )

Das muss ich an dieser Stelle dann doch mal aufgreifen... und wahrscheinlich werde' ich es auch noch woanders hin-verlinken:

Meine, dass es wurscht ist, wofür was offenbar gedacht ist,
Die halbe Welt wartet sehnlichst auf einen "Variantenfilter".

Das coole daran, die Varianten mit dem 'Umbaufilter' zu bilden, ist eben, dass es nicht x Ebenen mit x Verschneidungsgruppen braucht.
Der jetzige 'Umbaufilter' könnte wohl mit nicht allzu viel Aufwand zu einem 'Umbau- Varianten- und Baufortschrittsfilter' aufgebohrt werden könnte...
... also zu einem allgemeinen 'Zusammenstellungsfilter'...

... und Archicad hätte anderen CAD-Programmen gegenüber hier etwas entscheidendes voraus...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Nachdem Ihr mich jetzt alle total verwirrt habt, hab ich das auch mal getestet (Prokrastenation at it's finest). Es ist tatsächlich genau wie Lolli... es beschrieben hat: Umbaufilter löschen in der Grundrissanzeige löscht auch die Elemente, Umbaufilter löschen in der 3D-Ansicht bringt die selbe Warnung aber es wird kein Bauteil gelöscht.

Ganz klar ein BUG!

Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, seit wann dieser Bug existiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bis heute noch keinem aufgefallen ist. Oder der Umbaufilter wird nicht oder wenig genutzt (wenn man die GÜ entsprechend aufbohren würde, wäre der eh obsolet - aber andere Diskussion).
snow
Rockstar
...(wenn man die GÜ entsprechend aufbohren würde, wäre der eh obsolet...

Damit bekommst du aber die "Nicht-Verschneidung" nicht in den Griff.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10