abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Umwandeln von DXF-Daten in GDLs

Anonymous
Nicht anwendbar
Es werden immer wieder 3D-Objekte angeboten, die man für ArchiCad umwandeln kann. Macht das Sinn?
Hat damit jemand Erfahrung?

Danke!

Z.B:http://www.ebay.de/itm/3D-Symbole-Archicad-Spirit-u-a-DXF-TEIL-1-3-/110470388282?pt=Software&hash=it...
7 ANTWORTEN 7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Naja, meistens sind die Objekte groß und träge, da viel Polygone und man beim DXF Import nichts einstellen kann (anders 3DS) - zum Anderen wird das 2D Symbol wahrscheinlich vor Linien nur so strotzen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
Ob es Sinn macht musst du selber entscheiden. Die meisten Sanitärapparate sind auch gratis im Internet erhältlich. In der Schweiz z.B. beim Grosshändler. Dort findest du nicht nur ein 3D-Objekt sondern auch vermasste 2D-Zeichnungen.

50 Euro sind ja verkraftbar, aber ich würde trotzdem erst einen Gesamtkatalog der Objekte sowie ein Musterobjekt verlangen. Zudem frage ich mich, warum die Objekte als DXF angeboten werden wenn der Anbieter offensichtlich mit AC arbeitet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wäre da sehr vorsichtig. Wie bereits vom Holger erwähnt, hat man dann ein riesiges, träges und mit Lienen verschandeltes Objekt in der Bibliothek.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Anbieter hat (ich habe angerufen) keine Ahnung von ArchiCad.
Schreibt das nur mal gerne in seine Auktionen rein...

Die meisten Sanitärapparate sind auch gratis im Internet erhältlich


Ja? Alles was ich so finde sind nie GDLs sondern immer 2D-Ansichten oder DXF/DWG. Für letztere gilt dann aber auch die Polygon-Problematik, oder?
poeik
Ace
"optimist" wrote:
Alles was ich so finde sind nie GDLs sondern immer 2D-Ansichten oder DXF/DWG. Für letztere gilt dann aber auch die Polygon-Problematik, oder?


Stimmt schon, GDL-Objekte sind kaum zu finden. Aber beim meinem oben genannten Link bekommst du genau die Produkte die du brauchst, sowohl als 2D-Zeichnung wie auch als 3D-Modell. Beim Ebay-Angebot bekommst du wahrscheinlich nur das (selbe?) 3D-Modell, die 2D-Ansichten musst du dir selber basteln oder im Netz suchen. Die Polygone halten sich nach meiner Erfahrung bei "gewöhnlichen" Apparaten meist in Grenzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
werner d_
Newcomer
Meistens benötigt man ja ein bestimmtes Produkt und da wird man bei vielen Herstellern in Form von dwg/dxf Dateien fündig. Leider mit den beschriebenen Nachteilen. Das Format 3ds ist wesentlich besser geeignet, aber weniger verbreitet. Da ich häufig 3d Modelle für Renderings benutze habe ich schon überlegt die dwg/dxf Dateien zunächst in 3ds umzuwandeln, hab das aber mangels Zeit nicht weiter verfolgt.

Eine Quelle für 3ds- und teilweise gdl-Objekte ist http://www.archibaseplanet.com/gdl, allerdings ist die Suche dort etwas mühsam, da es nur eine grobe Unterteilung nach Kategorien gibt.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier gibt es eine umfangreiche Linkliste für GDL-Objekte.
Ich werde demnächst wieder mal aktualisieren.