abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Vorsicht bei der Nutzung von BIM Object

werner d_
Newcomer
Vor einigen Tagen hatte ich ein Objekt bei BIM Object heruntergeladen.
Heute ruft nun der Hersteller hier an, fragt nach Details, möchte weitere Informationen zum Projekt erfragen und seine Produkte anpreisen.

Unter "User License Agreement / 6. Privacy and your personal information" steht bei BIM Object folgendes:

You allow by downloading the manufactures content (BIM objects) to be contacted by BIMmail.

Das der Hersteller aber an Hand der E-mail die reale Adresse recherchiert und dann hier anruft ist m.E. nicht ok. Daher werde ich die E-mail Adresse mit vollem Büronamen gegen eine anonyme austauschen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klingt nicht gerade erfreulich - und wieder lernt man, dass nichts gratis ist.
poeik
Mentor
Ich habe für solche Dinge eine Gratis-Mailadresse bei gmx. Schaue nie nach, ob ich dort Post erhalte und rückverfolgbar ist sie ohne richterliche Zustimmung auch nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
"poeik" wrote:
Ich habe für solche Dinge eine Gratis-Mailadresse bei gmx. Schaue nie nach, ob ich dort Post erhalte und rückverfolgbar ist sie ohne richterliche Zustimmung auch nicht.

Gruss, poeik


Schon traurig das man so was haben muss 👿 aber eine gute Idee.

Das gilt auch für andereSeiten mit ähnlichem Angebot ,-)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Naja, dass die Hersteller nicht aus altruistischen Gründen GDL Objekte erstellen, sollte wohl klar sein. Und dass sie sich auch das Recht rausnehmen, euch über die Mailadresse zu kontaktieren, sehe ich auch ein.

Kritisch finde ich die Sache mit dem Telefon. Wenn das nicht fix abgefragt wurde (was nicht passiert, soweit ich weiß) darf das nicht passieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke, wenn Du das BIMobject konkret mitteilst, können die den Hersteller "abmahnen". Soweit ich informiert bin, verpflichtet BIMobject seine Hersteller-Kunden zur strikten Beachtung der User License Agreements.