abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wände im Schnitt verzogen dargestellt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

Ich hab plötzlich ein kleines (grösseres 😠 ) Problem mit dem Schnitt-Ansicht Werkzeug. Mein Objekt ist, was ja nicht selten vorkommt, nicht genau gegen Norden gerichtet. Entsprechend gedreht liegt es im Archicad. Das 'gedrehte Raster' habe ich entsprechend auf eine Hausflucht gedreht. Wenn ich nun Schnitte im rechten Winkel durch das Gebäude lege, wird komischerweise die Wandstärke völlig verzogen dargestellt. Die gesamte Gebäudetiefe allerdings stimmt. Kennt jemand dieses Problem und weiss Abhilfe?

Grüsse Markus
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenns nicht aus anderen Gründen Not tut, würde ich mein Raster nicht drehen, sondern das Gebäude in der vorherrscheden Richtung parallel zur Bildschirmkante ausrichten. Die Projektnordrichtung stellst du unter 3D>Projektionsart>Sonne ein.
Abgesehen davon macht AC nur Orthogonale Schnitte, keine Parallelogrammschnitte (<>90° zu Schnittlinie).
Anonymous
Nicht anwendbar
Das merkwürdige ist, dass dieses Phänomen nur in diesem Projekt so auftritt. Auch wenn der Raster horizontal/vertikal (Grundeinstellung) eingestellt ist und ich ein neues horizontal ausgerichtetes Gebäude mit einer schräg verlaufenden Aussenwand einzeichne. Der Schnitt durch ein Fenster in der schrägen Aussenwand ist immer verzogen. Irgendwie scheint mir in dieser Datei der Wurm drin zu sein.
grassegger
Newcomer
verstehe ich das richtig - du hast eine wand die zur schnittlinie nicht 90° hat :confused: (dann wäre es doch richtig dass die wand "dicker" wird oder ?)
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider nicht. Die Schnittlinie ist genau 90° zur Wand. Daher verstehe ich den Verzug eben nicht. Das komische ist, dass es nur in dieser Datei passiert.