GDL:
Es gibt derzeit einen Parameter ZZYZX welcher ermöglicht - die Z-Asdehnung im 3D-Fenster mit der Maus zu verändern.
Mein neuer Wunsch:
Eine eigene Klasse von Parametern welche
ähnlich wie ZZYZX Parameter im Grafikeditor mit der Maus ändern lassen.
1. über eine Gummibandlinie
2. über ein aufpoppendes Auswahlfeld ähnlich dem Buttonfeld bei der Polygonbearbeitung
Damit könnte man im Grafikeditor Parameter mit der Maus verändern, ohne in die Dialogbox zu hüpfen.
Man könnte solch einen sensitiven Mausanfaßpunkt anders aussehen lassen, oder den Curser darüber blinken lassen oder ihn radiowellen aussenden lassen oder oder...
Eine Anwendung dafür wäre zB. Objektteilungen:
z.Bsp. könnte ich ein Schrankelement als GDL herstellen. Dann ziehe ich die Ausmaße wie gewohnt über eine ganze Wand des Zimmers und bestimme dann mit der Maus die Teilungen deses Kastenelementes - etwa 5 Kästen nebeneinander. Mit einem anderen Anfaßer wähle ich aus ob er halbhoch oder hoch ist usw.. Die Dialogbox aufzupoppen könnte ich mir so sparen - was für den User noch um ein "Eck" komfortabler wäre.
Die Dialogbox muß ja deshalb noch lange nicht verschwinden, Es ist nur so ein Gedanke für oftmaliges Ändern eines Objektes. Da kann die Dialogbox langsam nerven.
Man wird also nur wenige - aber wichtige - Parameter mit dieser Maus-Shortcut-Methode als sensitiv gestalten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia