GDL
Jetzt gehtes ein wenig ans Eingemachte....
Ich habe vor kurzem versucht ein Bauzeitplan-GDL (ein einfaches) zu schreiben.
dabei muß man ja eine Menge Parameter verwalten - am besten mit fortlaufenden Nummern.
Sowas wird von der Art des GDL-Programmier-Interface nicht unterstützt.
Da ergeben sich folgende Wünsche:
1. Bei Erstellung von neuen Parametern:
nicht mit dem Alphabeth als Parametername fortfahren, sondern den letzten Parameternamen als Basis mit einem Increment
- also fortlaufend raufzählen.
Das sollte auch für die Beschriftungseinträge, die Parameterart und Parameter-Werte gelten.
Wenn man 50 gleichartige Parameter erstellen muß wird man sonst zum "LABERL"
Beim Bauzeitplan-GDL müssen mind. je 50 Zeilen mit Gleichartigen Parametern mit Namen, Dauer, Beginn, Farbe usw. verwaltet werden.
Bin schon neugierig, wann ich an die Grenzen der Parameteranzahl stoße...
2. Parameter-zeilen markieren und kopieren können
(Mehrfachkopien) - um sie dann einfan nurmehr zu ändern. Dabei müßten die Parameternamen auch mit einem Increment versehen werden, damit die Abfrage nch der Parametergleichheit nicht gestört würde...
Im GDL-Text selber kann man sich ganz gut damit helfen, die einmal eingegebene Liste mit den Funktionen für die 50 Zeilen als ganzes zu kopieren, dann mit Suchen-Ersetzten die Parameternamen im markiertem Bereich zu verändern.
3. Wunsch GDL-Script:
Eine Möglichkeit zum Increment (raufzählen) von Zeilenkopien - Parametern.
Vielleicht als Hotkey oder Button - der mir eine
Zeile runterkopiert, nachdem ich mit einer Mehrfachauswahl jene Parameternamen markiert habe, die raufgezählt werden sollen.
4. Noch unausgegoren als Gedanke aber doch...
Eine Möglichkeit der dynamischen speicherverwaltung von Parameternamen ähnlich wie in C++:
Ich möchte in Schleifen Paramernamen durch Incremente ändern-erstellen können.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia