abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Zeichnungen im Layout verschwinden...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle miteinander...habe nach Urlaub die 11er-Version auf dem Rechner, folgendes Problem gab es glaube ich aber schon früher....habe in mein Projekt eine dwg geladen und jetzt verschwinden mir im Layout die Zeichnungen ( nur noch leere Fenster!)
Habe schon nach dem verschieben des Projektursprungs gefandet, bzw. dem Verschieben des Projektes dahin, aber wurde nicht fündig..HIIILFEEEEE!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist in den Zeichnungs-Einstellungen > Eigenschaften > Vorschau = Komplette Zeichnung eingeschaltet?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja!(Komplette Zeichnung & gezoomter Bereich ist eingestellt)

ES IST SO: WIR HABEN EINEN EIGENEN VERMESSER IM BÜRO; DER EINE URALTE CADDY VERSION BENUTZT (LÄUFT NOCH AUF DOS!!!) UND MEINE KOLLEGIN HAT DIE GLEICHEN PROBLEME: ABER AN DER CADDY-RELIGION IST NICHT ZU RÜTTELN, ALSO MÜSSEN WIR AUF ARCHICADSEITE EINE LEICHT AUSZUFÜHRENDE LÖSUNG DES PROBLEMS FINDEN.....

habe jetzt die ansichtsfenster seeehr weit aufgeogen und immer ganz weit unten rechts die Zeichnungen gefunden...oh jeh!aber immerhin! Lässt sich das rumgeschiebe umgehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
CJ - bitte nicht schreien - die "alten Forenbenutzer" sind da ziemlich empfindlich.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich gehe mal davon aus, dass folgende Einstellungen gesetzt sind:
1. Zoombereich im Ausschnitt: keiner
2. Rahmen an Zeichnung anpassen
3. evtl. in den Prefs die Option, dass der der Zeichnungsrahmen sich nicht an den Zoomausschnitt anpassen soll.

Wenn jetzt ein Ausschnitt auf dem Layout platziert wird, z.B. mittig, dann wird beim Hinzufügen weiterer Elemente im Modell erneut die Mitte berechnet. Kommt durch eine DWG-Datei jetzt etwas dazu, dass weit weg vom Ursprung ist, dann tritt dieser Effekt auf.

Man kann verhindern, dass sich eine platzierte Zeichnung bei Änderung des Projektes auf dem Layout verschiebt, indem im Zeichnungswerkzeug die Option anwählt, dass der interne Ursprung als Ankerpunkt verwendet werden soll. Dann bleibt die ursprüngliche Zeichnung wo sie zuerst platziert wurde, der rest wird aber dann logischerweise weit außerhalb des Blattes angezeigt. Um das zu umgehen, muss der Zeichnungsrahmen manuell angepasst werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:
CJ - bitte nicht schreien - die "alten Forenbenutzer" sind da ziemlich empfindlich. ...sollte kein Schrei sein...peace!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... habe in mein Projekt eine dwg geladen ...Wie wurde die DWG geladen?
Geöffnet und dann mit diesen Einstellungen weitergearbeitet?
Über Ablage > Dazuladen?
Mit dem Zeichnungswerkzeug im Modell oder im Layout?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo....ich habe die dwg geöffnet und dann mit copy&paste in das Projekt kopiert....
Anonymous
Nicht anwendbar
HALLO und Danke!
wenn man mal endlich seine Zeichnung aufräumt, dann funktioniert's! Allerdings wenn man noch lauter Varianten und VOrzeichnungen um seinen Zeichnungsausschnitt liegen hat, dann verliert man seine Layouts immer...das lässt sich nicht umgehen? dachte mit dem manuell den Rahmen anpasen kann man sich immer den passenden Ausschnitt aussuchen??

Grüsse Christian