abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

eigene Objekte bearbeiten

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammnen,

ich möchte beginnen mit einfachen selbst erstellten Objekten zu arbeiten.

Ich habe also wie auf S. 203 im Handbuch beschrieben ein 2-D Symbol mit 2-D Werkzeugen erstellt und mit dem Befehl "Auswahl sichern als ..." ein Objekt gesichert.

Nun möchte ich einige Änderungen vornehmen (z.B. zusätzliche Linien einfügen).

Wie muss ich da vorgehen. In der Onlinehilfe und im Handbuch habe ich schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Ablage > Bibliotheken und Objekte > Objekt öffnen...
Dort in der linken Leiste in das 2D-Skript schalten.
Man sieht, dass aus den gezeichneten Elementen ein GDL-Skript generiert wurde.
Da kann man jetzt nicht so einfach dazu zeichnen.

Also:
Entweder im ARCHICAD die ursprüngliche Zeichnungsvorlage ergänzen und Objekt nochmal erstellen.
Oder mit Ablage > Bibliotheken und Objekte > Neues Objekt... erstellen.
Und dort direkt im 2D-Fenster das 2D-Symbol erstellen bzw. später verändern.
Gesetzte Fixpunkte werden übrigens später zu Hotspots.

Wenn man mit eigenen Objekten mal auf den Geschmack gekommen ist, gibt es hier ganz gute Literatur:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das "03 ArchiCAD 10 GDL Referenzbuch.pdf" im Ordner "ARCHICAD 10 > Dokumentation"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Tutorial (englisch) Introduction to Object Making als PDF.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das GDL-Kochbuch von David Nicholson-Cole, übersetzt von Joachim Sühlo. Ein Muss!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einen GDL-Onlinekurs, derzeit gehostet von Forum-Veteran zzyzx.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das GDL Forum hier im Archiforum.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ansonsten einfach wieder fragen.
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank für die Antwort.

Ich musste noch unter "Details" auswählen, dass die Größe an das 2D Symbol angepasst wird, ansonsten "funktioniert" es für den Anfang erstmal.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
zzyzx
Newcomer
@ Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Einen GDL-Onlinekurs, derzeit gehostet von Forum-Veteran zzyzx. ... nein, habe ich nur verlinkt, nicht gehostet!
archive.org archiviert automatisch eine grosse zahl von internetseiten. man findet dort dann einige dinge, die längst nicht mehr unter der ursprünglichen seite abrufbar sind: so auch den online kurs.

:winken: