abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ein objekt fehlt immer ...

Anonymous
Nicht anwendbar
woran kann es liegen, dass bei jedem projekt, welches ich mit ac9 erstellt habe bisher, jeweils ein beliebiges bibliothekselement (welche ich in einer eigenen bürobib gespeichert habe) nicht gefunden wird?

wobei es bei jedem projekt ein anderes objekt ist
in einem wird das auto nie gefunden, im anderen die bushaltestelle ...
hab jetzt vor dem einstellen des threads probiert ob im projekt mit dem auto die bushaltestelle auch nicht gefunden werden würde - und so war es.

die objekte sind ja scheinbar in ordnung, woran kann es liegen?
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
In einem solchen Fall ist vermutlich ist die dazugehörende Bibliothek nicht geladen.

Kontrollier mal im Bib-Manager ob der Ordner in dem die fehlenden Bib-Elemnete auch wirklich geladen ist.
Versuch mal im Menü Ablage-Bibliothekmanager die "Bürobibliothek" mit Deinen Objekten neu zu laden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tipp zur Bibliotheken-Organisation: Bibliotheken Chaos vermeiden
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, nochmal.
die objekte werden geladen, weil andere bib.elemente aus der gleichen bürobib ebenfalls problemlos geladen werden.
bib.chaos hab ich auch keins, weil genau zwei bibs geladen werden (ac9-bib und büro-bib).

wenn ich dann ins objektwerkzeug gehe und in der bib mir das objekt raussuche wird es ohne probleme angezeigt, es muss nicht extra importiert werden. nach dem einsetzen wird es während dem arbeiten immer tadellos dargestellt, nur nach einem neu laden des projektes ist wieder der schwarze punkt da.
Anonymous
Nicht anwendbar
strange..


Sind das evt. Objekte aus früheren Versionen ?

Wenn Du den Plan mit den schwarzen Punkten offen hast und im Bib Manager einfach mal auf "neu laden" klickst - verschwinden dann die schwarzen Punkte eventuell ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde auch entweder auf alte oder nicht kompatible Versionen tippen.

GDL hat leider eine Vielzahl von Toleranzen in der Syntax an verschiedenen Stellen, die auch schon mal von Version zu Version und ggf. auch Kontext wechseln können.

Zur Isolierung des Problems würde ich die betroffenen Objekte mal in eine separate Bibliothek kopieren ein Projekt nur mit diesen anlegen. Dann die Objekte mal mit AC9 öffnen, prüfen und drübersichern. SICHERUNGSKOPIE IST PFLICHT!

Es gibt ein paar GDL-Fehler im AC9v1. Ich habe noch nicht geprüft, ob die beim Patch entfernt wurden. Wenn du was genauer beschreiben kannst, kann man vielleicht weiterhelfen.

Was sind das denn für Objekte? Selbsgeschrieben? Graphisch? Parametrisiert? Sehr aufwändig? Modifizierte aus der Ori-Bib?

Hast du diesen Thread gelesen?

[ 25. Februar 2005, 10:34: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
sieht für mich nach programm- und nicht nach anwenderfehler aus. das solltest du mal an gs direkt melden.
probier aber mal aus, ob es hilft, ob das problem dadurch gelöst wird, wenn du die bürobibliothek auch in ein archiv packst und dieses statt der einzelobjekte lädst.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo liegt denn die BüroBib?
Lokal oder Server.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, daß die Objekte einen dicken Punkt im Plan erzeugen. Wenn du diesen anklickst und auf Einstellungen gehst, erscheint dann 'Objekt nicht gefunden' oder eine Fehlermeldung? Im ersteren Fall dürfte es nicht an der Programmierung der Objekte liegen.

BTW, weils hier hinpasst: Die im Plan verankerten Einstellungen eines platzierten Objektes kann man seit AC8 nicht mehr mittels PlanDump abfragen. Es gibt zwar nun ein Addon, das listet aber nur die Parameter(namen), nicht den Inhalt.
Anonymous
Nicht anwendbar
so, hab jetzt alles mal durchprobiert. wollte eigentlich den link zu der seite suchen wo ich die objekte downgeloadet habe. komischweise habe ich den nicht gefunden, obwohl ich die links eigentlich ganz gut durchsortiert habe. gab aber vor längerer zeit den link mal hier im forum.

beim projekt mit dem auto (audi_a8.gsm) hab ich das objekt nochmals in den plan eingefügt. habe dann von dem projekt ein archiv gemacht und dieses dann geöffnet. bib-elemente wurden direkt aus dem archiv bezogen. der audi war ohne probleme da. daraufhin habe ich die normale pln geöffnet und siehe da, der audi war plötzlich da.

daraufhin hab ich das projekt mit der busstation (busstation.gsm - ebenfalls von der seite) geöffnet, ebenfalls ein archiv erstellt und dieses geöffnet. die busstation war da. nochmal die pln geöffnet und der grosse schwarze punkt war da.

nochmal das projekt (pln) mit dem audi geöffnet. der audi war da.

warum das jetzt bei einem projekt funktioniert und bei dem anderen nicht verstehe ich nicht. bibliothek aus dem archiv wurde keine angelegt und andere bibliotheken werden auch nicht geladen.

bibs sind übrigens lokal.

korrektur! beim projekt mit dem audi wurde DOCH die PLA als bib geladen, deswegen war der audi da.

[ 25. Februar 2005, 11:38: Beitrag editiert von: peter_h ]