abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

explosionsisometrie aus geschossen

Anonymous
Nicht anwendbar
moin!
gibt es in AC 11 eine möglichkeit, sich alle geschosse übereinander sozusagen als eine art explosionsisometrie anzeigen zu lassen? ich meine, wir haben das im büro schonmal gemacht und zwar - zweiter teil meiner frage - auch mit 2d-objekten. konkret habe ich in einem projekt auf den verschiedenen geschossen 2-schraffuren angelegt mit flächenmaßen und die würde ich jetzt gerne als explosionsisometrie übereinander sehen.

p.s. so wie hier dargestellt, wenn ich eben noch wüsste wie es geht 😉, siehe beispiel-LINK:

mfg, simon

beispiel

[ 01. Juni 2008, 13:58: Beitrag editiert von: simian_arch ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
interessant ! - würde ich auch gerne wissen !!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
das einzige was mir dazu einfaellt ist, aus den Schraffuren Decken bzw. 3-D-Elemente zu machen und diese dann in X-Geschosse uebereinander hineinzikopieren.
An deiner definierten Explosionslinie die Decken, Waende etc. dann nicht direkt an das untere Geschoss anschliessen, sondern um ein x-faches in die Hoehe versetzen.
Dann die Kamera so positionieren, dass der gewuenschte Isometrie dargestellt wird.
Viel Spass 😉
derheinz
Newcomer
Das sieht doch nach ner 2D-Zeichnung aus. Sowas geht simpel mit Schraffuren und Linien. Einmal gezeichnet und x-Mal multipliziert. Fertig?! Wozu brauchst Du da 3D?
Du könntest auch mal versuchen, in ner Kopie vom Original die Geschosseinstellungen zu variieren. Höhe gleich lassen aber die Höhenkoten vergrößern.
Have Fun,
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde das auch 2D zeichnen. Am besten als Militärperspektive.
Geht ganz einfach. Grundriss um 45° drehen und die Außenkante hoch projizieren.
archiflow1
Newcomer
ein anderer Trick ist, die Grundrisse als Bilder/Texturen auf einzelne Deckenscheiben zu legen, und diese dann mit entsprechendem Abstand übereinander zu stapeln (evtl mit Transparenz).
Dann könnte man sich die Grundrissse auch perspektivisch betrachten.
AC25_win
poeik
Ace
So, wie es in deinem Beispiel dargestelt ist, kannst du auch nur die Grundrisse im Layout drehen und übereinander stapeln, den Hintergrund der Zeichnungen transparent einstellen und mit der Darstellungsreihenfolge die oberen Geschosse nach vorne bringen. Beschriften direkt im Layout.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Durch die entsprechende Änderung der Geschosshöhen klappt das in ARCHICAD ziemlich einfach, sofern man mit Bauteile (z.B. Decken) gearbeitet hat. Also: evtl. die Schraffuren in Decken umwandeln.

Gruß

Markus

[ 02. Juni 2008, 16:33: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Explosionszeichnung erhält man auch ganz leicht bei überhöhten Geschoßhöhen. Oder Grundriß als Bilddatei speichern und wiederum mit dem Teppichobjekt die Geschoße übereinander platzieren.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air