abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

fenstereinstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
bei den 2mio fenstereinstellungsmöglichkeiten steige ich langsam nicht mehr durch und bin fast am verzweifeln!
kann mir bitte jemand sagen, welches häkchen ich wohl anklicken muß, um in einer ansicht (fenster nicht geschnitten) und im gr den rahmen des fensters mit einer farbigen schraffur darzustellen? :verwirrt:

ich habe es bei den fenstereinstellungen unter
grundriss und schnitt/bauteilschraffuren probiert. das hat nichts bewirkt.

ausserdem wüßte ich gern, wie es möglich ist, im gr das fenster mit dem pfeilwerkzeug anzuwählen - das gelingt mir nämlich sonst nur mit 'suchen & aktivieren', wobei immer alle 15 anderen fenster mitausgewählt werden.

vielen dank schonmal!
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Zu den Schraffuren kann ich im Moment nichts sagen.
Aber wichtig ist ja auch erst mal, das fenster mit dem Pfeilwerkzeug zu aktivieren:

Mit der Tab-Taste kann man Elemente, die übereinander liegen durchschalten (zumindest bei windows)Die aktuelle Auswahl wird dan farbig hinterlegt angezeigt...
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, mit anderen elementen klappt das (bei mac genauso). komischerweise nicht bei den fenstern!
ich habs jetzt so gelöst, dass ich das fenster mit speziellem namen suche und es so schneller finde.
über den schraffuren sitze ich allerdings immer noch...

[ 10. Februar 2007, 21:23: Beitrag editiert von: planet_ina ]
Stefan-R
Booster
Hallo Ina (?)

beim Markieren des Fensters mußt Du in der Ebene der Wand außen oder innen am Rand oder in der Mitte des Fensters klicken, da sind die Fangpunkte. Es geht auch an den Ecken der Fensterbretter - alles funktioneirt defintiv zu 100 %.

Die farbige Schraffur, das ist das gleiche Problem wie in Deiner anderen Frage zur Wandschraffur: Du mußt in den Materialeinstellungen dem Material eine Vektorscharaffur zuweisen.

Gruß Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
schon wieder ein problemchen mit den fenstern:
ich verwende fenster aus der AC 10 bibliothek. manche fenster (z.b. 2-flügelfenster 10) werden in ein und demselben schnitt angezeigt, andere nicht (z.b. festverglasung 10, 2-flügelfenster ks, schiebetür 2).
in einem anderen schnitt werden aber genau diese fenster dann doch dargestellt.
also gehe ich mal davon aus, dass es was mit den schnitteinstellungen zu tun hat. leider habe ich aber bisher noch kein häkchen gefunden, welches mein problem löst...
kann mir jemand helfen?