abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

foto als perspetive

Anonymous
Nicht anwendbar
AC 10, windows
hallo,
ich möchte ein luftbild als hintergrund für meine perspetive benutzen und die objekte, aus dem 3d fenster auf diesem luftbild platzieren!
wie bekomme ich das hin?
da das foto 90° fotographiert wurde müßte ich es ja noch perspektivisch drehen/ neigen
wie?
ist das überhaupt möglich?

danke schon mal
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
so, das habe ich soweit gemacht!
habe eine textur ( Gras) dupliziert, dann das bild geladen wie oben beschrieben, aber nachher im 3d bild erscheint nur eine grüne fläche!
das foto ist nirgens zu sehen!
muß ich bei der lightwors rendering engine noch irgendwas einstellen?
sorry tut mir echt leid..... kanns halt nicht :sauer:
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> nachher im 3d bild erscheint nur eine grüne fläche Welches 3D-Bild?
- 3D-Fenster mit Interner Engine: Keine Texturen sichtbar
- 3D-Fenster mit OpenGL: Texturen sichtbar, wenn in der 3D-Einstellung unter OpenGL/Optionen Textur aktiviert ist
- Photorealistik mit Interner Engine: Keine Textur sichtbar
- Photorealistik mit Lightworks: Textur sichtbar

Hast du in der Materialeinstellung "passend zu Interne Engine" gewählt (muss nach jeder Änderung in der Internen Engine wiederholt werden)?
Steht in der Materialeinstellung unter Lightworks/Farbe/Shader: "Graphisorft Maskiertes Bild" und bei Dateiname dein Bild?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
super, hat geklappt,
nur mit der texturausrichtung gibts noch probleme.
wenn ich nun eine decke zeichne mit dem foto als textur, wiederholt sich das foto immer wieder..
und beim ausrichten:
"ursprung bestimmen" :die textur auf meinem deckenausschnitt lässt sich irgendwie nicht mittig plazieren!
hoffe das wars mit diesem thema.... schwere geburt..... aber vielen vielen dank
poeik
Ace
Dass sich das Foto wiederholt, liegt daran, dass es nun zu klein ist. Stell in der Materialeinstellung die Texturgrösse auf die Masse, welche die Decke hat.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
so alles nach anleitung gemacht:
foto auf größe DIN A0 eingestellt: 841*1189
decke auf DIN A0 eingestellt, dann müßte es doch eigentlich klappen, dass die textur im gesamten die decke ausfüllt! leider nicht
1. dreht sich das bild um 90° ??? warum weiß ich nicht und
2. bekomme ich es mal abgesehen von 1.
nicht richtig geschoben.
ich verzweifel.....
poeik
Ace
AO ist aber ein relativ kleines Grundstück 😉

Wie gross das Bild beim importieren ist, ist eigentlich egal. Wichtig ist, wie gross der Ausschnitt in ECHT ist. Also wenn der Ausschnitt der Landschaft, welche du fotografiert hast 500x300 Meter ist, musst du in der Materialeisntellung auch eine Texturgrösse von 500.00x300.00 Meter einstellen, dann "Passend zu Interne Engine".
Die Decke muss dann ebenfalls 500.00x300.00 Meter gross sein.

Zuletzt kannst du dann im Menü/Planung/3D-Textur ausrichten die Textur des Materials noch zurechtdrehen und den Ursprung (=Einfügepunkt) bestimmen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
nein, sorry , das grundstück ist laut google earth ca. 2000m breit und 2570m hoch.
gebe das gleiche für die decke ein, aber komischer weise liegt dann das bild um 90 ° gedreht auf der decke? wieso?
ich bin einfach zu dumm dafür...
poeik
Ace
Dann dreh doch einfach in der Materialeinstellung die Textur um 90°

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10