abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

halbtransparente Fenster möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Bei einer Visualisierung mit ArchiCAD 10 habe ich das Problem, dass Fenster entweder völlig transparent (und damit nicht sichtbar) sind oder völlig undurchsichtig sind. Ganz egal, welche Materialeinstellungen ich dabei vornehme. Der Transparenzregler reagiert nicht in dem gewünschten Prozentsatz. Bei 3d-Engine habe ich "Open GL" eingestellt. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Im Voraus vielen Dank!
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
nimm die interne engine; mit open-gl klappt das mit der semitransparenz in archicad leider nicht; da gibts im prinzip nur einen schwellenwert, ab dem das material dann komplett ausgeblendet wird.
die qualität des open-gl ergebnisses ist für eine visualisierung meiner meinung nach sowieso nicht wirklich sinnvoll zu verwenden. dafür eignen sich notfalls lightworks, besser aber externe programme. :winken:
poeik
Mentor
Mit OpenGL lässt sich das nicht ändern. Die Interne Engine kann zwar eine Art Transparenz darstellen, sieht aber auch nicht gerade toll aus (Punktraster) und braucht wesntlich länger.

Für die Visualiserung ist eigentlich die Photorealistische Darstellung gedacht. Dort wählst du am besten die Lightworks Engine.

Wenn du Materialeinstellungen veränderst, musst du darauf achten, dass du sie für beide Engines änderst. Am einfachsten zuerst bei der Internen Engine, dann bei Lightworks "Passend zu Interne Engine".

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Tipps. Ist gut geworden!!!