abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

hochschiebefenster

anonym211
Participant

Hallo, 

gibt es in archicad englische fenster (vertikale hochschiebefenster) oder kann man die herunterladen und einbetten? 

finde nur horizontale schiebefenster.. 

Operating system used: Windows

14 ANTWORTEN 14
archig
Expert

Also ich kenne kein Fensterobjekt mit vertikal nach oben verschiebbarem Öffnungsflügel. 

Ehrlichgesagt ist mir in der gebauten Realität auch noch keins begegnet. Vielleicht bei historischen Gebäuden?

Wofür brauchst Du das denn?

Wenn man sich auch mal überlegt, wieviel ein Fensterflügel mit Doppelt- oder Dreifachglas wiegt, dann ist es nicht so realistisch, so ein Fenster mal eben schnell von Hand zu öffnen. Da wären sicher Gegengewichte und Motoren nötig. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

studiere Architektur, brauche die "englische Fenster" für das Projekt.. 

muss ich wohl improvisieren.. danke 

Bei bimcomponents.com gibt es ein paar alte Objekte von AC16 (Suche: "hunt").  Da sie nur zusammen mit der ganzen 16er Bib. funktionieren, kannst du sie aber nicht einfach dazuladen. @archig und @Jochen Suehlo haben https://community.graphisoft.com/t5/Bibliotheken-und-Objekte/Schiebefenster/m-p/641000#M21745 beschreiben, wie du vorgehen musst. Ob sich der Aufwand allerdings für so alte Objekte lohnt, bezweifle ich.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

@poeik  schrieb:

Ob sich der Aufwand allerdings für so alte Objekte lohnt, bezweifle ich.

Da hätte ich keine Sorge. Die 'aktuellen' Objekte sind innen drin doch sowieso viel älter... 🙄

--
Stefan
AC ...-28, WIN10
snow
Moderator

Hat jemand mal in der internationalen Bibliothek (28) mal nach solche einem Fenster geschaut... nur so interessehalber...
(hab 28 selbst nicht am Start...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Aggstein
Booster

Findest du bei AC28 in Fenster INT

Aggstein_0-1732697585277.png

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.

danke für deine Hilfe!!

kannst du mir bitte noch sagen, wie ich diese INT fenster bekomme, da ich sie in der normalen Biblitohek nicht drinnen habe. kann ich es herunterladen und einbetten? 

Welches ArchiCad verwendest du?

Bei AC28 ist es in der Vorlage.

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.

habe die 28 Schweizerversion. bei mir ist sie nicht drinnen, denke dass ich es herunterladen und einbetten muss.. 

Setup info provided by author