abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

mit Strg kopieren klappt nicht immer

Anonymous
Nicht anwendbar
Objekte oder 2D-Linien mit der Taste Strg kopieren, klappt nur nach nochmaligen betätigen (lästig).
Beim ersten mal drücken verschwindet der Befehl wieder.
Habe bei der Tastaturbelegung nichts geändert.

Archicad 10
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
machst du es so:
- objekt ziehen (es hängt dann am mauszeiger)
- strg drücken
----> pluszeichen erscheint am mauszeiger
mit klick wird die kopie erstellt
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ja genau so, und wie von selber verschwindet das plus zeichen wieder, wenn mann nicht darauf achtet und man arbeitet weiter, und stellt später fest das das original fehlt.
was habe ich verstellt?
zzyzx
Newcomer
seltsam, das ist definitiv nicht normal. bei mir klappt es immer:

maustaste beim ziehen noch gedrückt + nach loslassen strg drücken
maustaste beim ziehen noch gedrückt + währenddesen strg drücken.

du kannst mal noch schauen, ob unter menü/optionen/arbeitsumgebung/maus/fangrichtung&maus die fangmethodik auf "cad gerecht" steht.
:winken:

[ 14. Februar 2007, 10:57: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Helmuttig:
ja genau so, und wie von selber verschwindet das plus zeichen wieder, wenn mann nicht darauf achtet und man arbeitet weiter, und stellt später fest das das original fehlt.
was habe ich verstellt?
Bei mir passiert das Gegenteil, wenn ich verschieben will und dann an die Stelle zoome (Strg+), wo ich hinwill, dann wird immer kopiert. In dem Fall kann man auch durch nochmaliges Drücken der Strg-Taste auch den Kopierbefehl nicht mehr deaktivieren. Es gab mal ne ArchiCAD-Version, wo das Problem schon mal gelöst war... 🙄

Ich denke, dass es bei Dir ähnlich ist, der zwischenzeitliche Zoombefehl lässt das + am Cursor verschwinden und wenn man nicht aufpasst, verschiebt man, anstatt zu kopieren.
zzyzx
Newcomer
@ elbspatz:
auch dein problem kann ich hier bei mir nicht nachbauen. ein zoomen zwischendrin lässt das plus bei mir nicht verschwinden (also während dem zoomen ist nur die +/- lupe da, aber danach habe ich wieder pfeil mit +)
eventuell könnte dein problem auch mit der grafikkarte zusammenhängen - eventuell mal ein treiberupdate machen

aber meldet das bitte beide dem support. sowas muss behoben werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke zzyzx, hmm, dann bekomme ich sicher den netten Hinweis, dass ich mit AC 10 auf Windows 2000 zeichne und dies nicht supportet wird, da als Systemvoraussetzung Win XP dransteht... Oder nicht? 🙂

Ich erinnere mich aber, ich glaub, es war die 8er Version, dass dieser Fehler dort in der Originalversion auftrat und nach einem Update wieder verschwand.

PS: Ich weiß, dass meine GraKa nicht die Beste ist und einen neuen Treiber kann ich leider nicht aufspielen, da gab es beim letzten AC-Fehler schon Probleme, den musste ich wieder runterwerfen. :weinen:

[ 14. Februar 2007, 13:36: Beitrag editiert von: Elbspatz ]
wiesi
Newcomer
Was ist mit Steuerungstaste halten und mit der Alt-Taste die Anzahl der Kreuzchen variieren ?
So gehts in AC9, war nen bisserl Frickelarbeit sich daran zu gewöhnen, aber es geht.
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ARCHICAD 8.1 ging das eigentlich ohne Probleme. In ARCHICAD 9 und ARCHICAD 10 wird die Funktion durch erneutes Anwählen eines Befehls (z.B. SRTG-+ oder STRG--) wieder aufgehoben bzw. aktiviert, wenn man eigentlich nur verschieben, drehen oder spiegeln will.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
In ARCHICAD 8.1 ging das eigentlich ohne Probleme. In ARCHICAD 9 und ARCHICAD 10 wird die Funktion durch erneutes Anwählen eines Befehls (z.B. SRTG-+ oder STRG--) wieder aufgehoben bzw. aktiviert, wenn man eigentlich nur verschieben, drehen oder spiegeln will.

Gruß

Markus
Also ist das kein Bug, sondern wirklich so? :zucken: Oder versteh ich jetzt was falsch?

Gruß Elbspatz