abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

speichern von ac10 auf ac7

Leo Kern
Newcomer
hallo, gibts die möglichkeit rückwärts zu speichern von ac10 aut 1010 auf ac 7 aut, beides vollversionen?
ein malerbetrieb würde diese datei benötigen. ich habe es als archiv.pla gespeichert, jedoch kann er diese auch nicht öffnen, und in den dropdown menüs im speichern-fenster finde ich auch keine anderen versionen/endungen?
danke und lg
leo
und ja er will das 3d-gebäudemodell haben, keine dxf/dwg oder sonstigen formate...
4 ANTWORTEN 4
Lars Gusewski
Participant
Du kannst es nur in zwei Schritten machen. Erst im Format 9 sichern und dann aus ArchiCAD 9 als 7er PLN. PLAs werden immer nur im Format der Version gesichert, aus der man die PLA erzeugt. Es wird vermutlich aber Probleme mit den Bibliothekselementen geben. Wenn es nur um Mengen oder ähnliches geht, könnte man das reine 3D Modell auch als IFC exportieren. Türen und Fenster werden dann durch IFC-Objekte ersetzt. 2D-Informationen gehen dann aber verloren.

Gruß, Lars
zzyzx
Newcomer
... in der 7.0 konnte man noch archive in den formaten 7.0, 6.5, 6.0, 5.1, 5.0 sichern.

gut, damals hatte sich in gdl wenig getan. trotzdem wäre sowas auch noch heute sinnvoll, auch wenn dabei teile (alles neue) auf der strecke bleiben. ist aber offenbar nicht die politik von gs. :verzweifelt:
Lars Gusewski
Participant
Man(n) muss nach vorne schauen und nicht nach hinten... :winken:
Leo Kern
Newcomer
@Lars,

danke mista gusewski, von ac10 auf ac9 wards kein problem, detto von ac9 auf ac7. ich kann nur leider nicht kontrollieren ob und wieviele bib-elemente fehlen, da wir keine version 7 haben.
mal sehen was der herr professionist dazu sagt.
nochmals danke und liebe grüße,
leo