abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

texturen nach gdl. umwandelung nicht richtig

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

nachdem ich ein paar objekte von 3.ds in gdl umgewandelt habe, werden die texturen nach dem rendern nicht vollständig dargestellt.

das soll heißen, obwohl ich später im werkzeugdialogfenster das entsprechende material auswähle wird zwar bei F9 (vektorielle 3d) das material richtig angezeigt aber beim rendern sieht die textur nicht so aus wie bei anderen materialien die die gleiche struktur haben.

ich bin gespannt auf eure Antworten!

gruß Gzx
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
... beschreibe doch mal genauer, was du einstellst und was genau nicht passt:
- welche archicadversion verwendest du?
- stellst du dein material in der parameterliste ein oder im generellen dialog ?
- verändert sich überhaupt etwas, wenn du die materialiien änderst oder bleiben die farben gleich (zum testen immmer auffällige farben nehmen, etwa gold)?
- ist die gewünschte textur drauf oder nicht?
- wenn ja: ist sie teilweise falsch positioniert?
- ... ?
- hat dein objekt verschiedene materialien oder ist es monochrom?
...

das 3ds import addon und die resultierenden gdl objekte haben einige tücken, deshalb noch diese extra fragen. kann sein, dass nur irgendwelche einstellungen geändert werden müssen, kann aber auch sein, dass am objekt was verändert werden sollte. wie auch immer: irgendwie klappt das schon noch!


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
o.k, ich probier es mal mit beantwortung der fragen von zzyxx!!

ich habe Archicad 9. (kam noch nicht zum update)

ich habe einen Tisch der besteht im parameterfenster nach der umwandlung in ein Gdl aus 6 parametern, bei denen ich 3 nicht zu ordnen kann was da bestimmt wird, da ich nicht sehe wofür diese materialparameter sind (obwohl ich den materialien eine extreme farbe zugewiesen hatte).

die textur ist in dem 3d-flächenschot (Holz Nußbaum)also braun richtig.
wenn ich dann render ist diese fläche weiterhin braun aber die angegebene Struktur fehlt.ich habe aber andere Objekte denen die textur zu sehen ist.

was meinst du mit textur falsch positioniert?
ich weise das Material zu und das wars oder!!???

das Objekt besteht aus zwei materialien: Stahl Rostfrei und Nußbaum holz.

vielleicht stimmt was in den Gdl einstellungen nicht, aber da kenn ich mich gar nicht aus.

Gruß Jojo
zzyzx
Newcomer
also:
- zur version: 9.0 hab ich nicht, kann also nur generelle tipps geben, vielleicht hilfts trotzdem.
- die einstellungen in der parameterauflistung zu machen ist schon der richtige Weg. bestimmt hast du auch bei den materialeinstellungen des Objekts "objektmaterialien verwenden" angekreuzt
- das addon hatte früher die angewohnheit, die im 3ds definierten materialien oder farben auch im skript drin abzulegen. man hatte dann mit einem sehr merkwürdig benannten parameter ("brauch-mat-0") oder so die wahl, entweder das material mit dem danach folgenden parameter selbst einzustellen (zugriff auf die ganz normale materialliste), oder die intern gespeicherten einstellungen zu nehmen.
das kann dann schon sein, dass aus irgendwelchen gründen die textur verloren geht.
also teste mal, ob sowas in der art auch immer noch der fall ist.


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
...mal abgesehen, das ich jetzt deinen namen im gdl skript gefunden habe, kann ich deinen erwähnten begriff nicht finden.

so viel ich weis kommen die objekte aus autocad und die ganzen teile der materialien in der parameterliste heissen "_global 01_" und ich kann ihnen die materialien zuweisen.
ausserdem gibt es im gdl skript noch definition über transparenz reflektion etc. aber ob die wirklich angesprochen oder aktiv sind weis ich nicht.

..wie gesagt gdl. ist absolutes neuland für mich.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...mal abgesehen, das ich jetzt deinen namen im gdl skript gefunden habe 😉
sende mir doch einfach mal den inhalt des 3d skriptes als "private nachricht" (briefsymbol mit den beiden männchen) zu.
wenn's zu lang ist, einfach nur die ersten 200 oder 300 zeilen, bis die ganzen teve und edge befehle anfangen.
vielleicht kann man ja da was sehen.
ps: besser sowas nicht ins forum stellen, solche ellenlangen skripte bremsen hier doch zu sehr.

:winken:

[ 18. Mai 2005, 16:30: Beitrag editiert von: zzyzx ]