abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

wasserhahn aus dxf

snow
Rockstar
ich fürchte die antwort ist nein, aber fregen kann man ja trotzdem mal - also:

habe einen 3d-wasserhahn importiert, der besteht jetzt als gdl-objekt aber aus 100000 linien und erscheint deswegen am ausdruck nur pechschwarz.
gibt es die möglichkeit, nur die kontur darstellen zu lassen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
19 ANTWORTEN 19
werner d_
Newcomer
Der mühsame Weg geht so:

GDL Objekt öffnen
Im Fenster "2D Ansicht" alle Linien bis auf den Umriss löschen
Oder alles löschen und Symbol mit dem Linienwerkzeug neu zeichnen
Fenster schließen und auf Anfrage speichern

Wenn es einen bequemeren Weg gibt, würde ich den auch gerne kennenlernen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
andreaszeike
Newcomer
...ein dxf-Objekt über die dwg/dxf-Schnittstele einzulesen (Ablage/GDL Objekte/Objekt öffnen/testobjekt.dwg) funzt ja auch ganz wunderbar, man braucht kaum etwas einzustellen.

Nachteil: Du hast keine Möglichkeit, die Anzahl der Polygone zu reduzieren - und die vielen Linien entehen deshalb, weil im 2D wie im 3D bei einem importierten dxf/dwg jedes Polygon dargestellt wird.

Linien aus dem 2D-Symbol löschen ist ein gangbarer Weg, aber in der Tat sehr aufwendig...

Wenn Du Dir die Arbeit sparen willst, hilft Dir der Befehl "PROJECT2 3,270,2" im 2D-Script. Wenn auch noch nicht perfekt. Das 2D-Symbol wird durch ihn ausser Kraft gesetzt, da brauchst Du also nicht zu ändern. Das alte 2D-Script musst Du allerdings inaktiv setzen (strg+a, strg+m)


Viel besser geht der Import über die 3dsIn-Schnittstelle (AddOn erforderlich! download von GS-help oder mail an mich !)
Das AddOn baut das GDL-Objekt dann ganz anders auf, es werden keine 1000 Polygone angezeigt, weder in 3D noch in 2D.

Weiterer Vorteil: Wenn Du Dein Objekt in Deinem Modelling-Programm (zB: AutoCAD) mit verschiedenen Materialien erstellt (bei AutoCAD über die Farben und Ebenen) und nach 3ds exportiert hast, werden die durch das Add_on berücksichtigt.

Gruß, az


ich schreibe gerade ein kleines Tutorial dazu, das kannst Du Dir dann bei www.b-prisma.de herunterladen!

[ 27. Juni 2004, 15:51: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
werner d_
Newcomer
Danke für den Tipp mit 3DS, geht ganz wunderbar. Auch die Seitenansicht hat jetzt keine überflüssigen Linien mehr.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
andreaszeike
Newcomer
hier mein 3ds-Wasserhahn - hat allerdings immer noch 634KB, läd also hier auch entsprechend lange...

<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://mitglied.lycos.de/archicadforum/gdl/sanitaer/3D-Wasserhahn70.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://mitglied.lycos.de/archicadforum/gdl/sanitaer/3D-Wasserhahn70.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>

Tutorial gibt´s wie gesagt bei Jochen 😉

[ 28. Juni 2004, 20:41: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmm, warte mal.
Ich glaube es ist der Ring am Zulauf vor dem Hahn, oder?
Er sitzt nicht ganz zentrisch.

Also gut! Ich nehme dann das zehn bändige Lexikon, die Wanduhr, die Taucherflossen, die Kaffeemaschine, das kleine Männchen mit der Mütze, das Reserverad und natürlich das Fragezeichen! :yeah:
(Frei nach "Am laufenden Band")

Gruß,

manfox
kurt
Beginner
Hallo !

Welches Plug-In muss ich installieren um den Wasserhahn auch sehen zu können.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank

mfg Kurt

(Safari bzw. Explorer)
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
GDL Web Plugin für Internet Exlorer oder Netscape auf Mac os

Download und Installation unter www.gdlcentral.com oder als Offlineinstallation hier
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Rockstar
super, dass es also doch noch einen weg gibt

aber heißt das, ich muss ein hersteller-dxf erst mal in ein 3ds umwandeln, und das geht nur in autocad?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
@ Kurt

Bei mir hat Das Plugin biher nur im Netscape funktioniert. Scheinbar wird der Explorer nur auf Windows unterstützt, Safari gar leider gar nicht. 😞

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen