abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Addons für ArchiCAD8

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad-Forum,
wir haben erfolgreich auf Archiad8 upgedatet und jetzt fallen mir ein paar Dinge auf, die ich sehr vermisse.

1.)
Ich habe z.B. ein Addon (API+++), mit dem ich mit einem Klick Layer selektieren, schützen oder ausschalten konnte und erweitert Elemente und Objekte kopieren.
In der Version 6.5 und 7.0 hat es funktioniert - in der Version 8.0 kann es auf einmal nicht mehr gelesen werden! Dies ist für mich eine tragische umstellung, da ich damit viel Zeit und Nerven gespart hatte.... .

Ist es möglich dieses so modifizieren zu lassen, daß es von der neuen Version, mit der ich sonst zufrieden bin, gelesen werden kann?

2.)
Wir benützen in unserem Büro ein Programm namens Piranesi, mit dessen Hilfe wir die Wettbewerbspläne und Visualisierungen nachbearbeiten.

Allerdings ist es uns nicht mehr möglich Pläne als EPX zu exportieren, da dass zugehörige Visual-Addon (kopiert aus der 7.0) von der aktuellen Archicad-Version nicht gelesen werden kann.

Wo finde ich dieses Addon?

Ich hoffe hier Hilfe zu finden!

Danke FlakE
13 ANTWORTEN 13
kurb70
Participant
Die Add-on Schnittstelle zu ArchiCAD 8 wurde komplett überarbeitet. Add-ons für AC7 arbeiten nicht ohne Änderung mit AC8 zusammen. Ich rate dir beim Hersteller des Add-ons anzufragen, wann deren Add-on auf AC8 portiert wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für Piranesi gibt es die Möglichkeit, das Projekt als Artlantis Datei zu speichern und dann von Artlantis aus die Piranesi-Datei zu speichern. Wer Piranesi hat, hat meist auch Artlantis.
Im Übrigen ist es wirklich ein Witz, dass wir uns an AddOns gewöhnt haben und mit den Updates nichts weitergeht.
So toll ist die 8-er Version auch wieder nicht!

ciao
gato
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ihr müsst unterscheiden zwischen Add Ons, die direkt von uns (graphisoft) kommen und AddOns, die von Fremdfirmen entwickelt werden.
Wir haben keinen richtigen einfluss auf das erscheinungsdatum dieser Dinge. Die Firmen können selbst entscheiden, wann und wie sei ein AddOn rausbringen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich auf die internationale Webseite von Graphisoft unter Product>Productivity Tools>Tools schaue, gibt es dort Produkte mit dem Label "Published by Graphisoft" und solche mit dem Label "Designed for ArchiCAD". Das ist der Unterschied, den Holger anspricht.

Bei den eigenen Add-Ons, die mitgeliefert werden oder das Label "Published by Graphisoft" tragen, hat es Graphisoft in der Hand und sollte mit gutem Beispiel und zeitnahem Update vorangehen.

Bei Fremdherstellern, die sich immerhin mit dem Graphisoft Label schmücken, hat man schon Einfluss: die Vergabe des Labels läßt sich ja durchaus auch an zeitliche Vorgaben knüpfen. Dann trennt sich auch bei den Add-On Herstellern die Spreu vom Weizen.
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Flake!

Zu Deinem Punkt 1: Schau' Dir doch mal den Ebenen-Umschalter (findet sich u. a. im Menü Ebenen) von ArchiCAD 8 an. Vielleicht hilft er Dir etwas über den Verlust hinweg ...

Gruß,

Phil
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Philipp,
den kenne ich schon - aber so komfortabel wie mein geliebtes Addon ist er nicht!

Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden für MultipleCopy, RotaryCopy etc.

Multiplizieren ist da auch nicht der absolute Hit... wenn man intuitiv Elemente im Grundriss verteilen möchte.

Jetzt eine Frage an die Graphisoft Crew - ist es möglich dieses Addon selbst auf 8.0 umzustricken oder neu zu programmieren?

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Anleitungen - was zu beachten ist, wie man das kleine Zusatzprogramm einbinden kann - etc? Oder ist das TopSecret?

MfG
Flake
zzyzx
Newcomer
bin zwar keiner von Graphisoft, aber hab mal gelesen, das dazu ein softwaredevelopmentkit notwendig sei, das es eben auch nicht umsonst gibt.
frag doch mal bei GS nach, ob die für nichtkomerzielle zwecke das ding herausgeben (na, kannst dir wohl auch sparen...) :dozey:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt ein EntwicklerKit, aber das ist kostenpflichtig, da damit eine Schlung auf die Anpassung verbunden ist. Außerdem Qualitätscheck, etc.
Wir können das nicht so umsonst rausgeben. wer Entwickler werden will, kann sich aber mit uns in Verbindung setzen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
na, ich sags doch... :teufel: