abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

wer weiß was über das .MAX format

georgweber
Participant
3ds format kenne ich ja und da funktioniert die umwandlung zu einem gdl objekt dank des addons von vitra hervorragend. jetzt bieten z.b. erco und diverse andere hersteller ihre objekte im .MAX format an. angeblich auch ein 3d studio format. gibt es einen (um)weg aus diesen daten auch ein gdl objekt zu machen? über das addon oder zoom gdl oder umbennenen funktioniert es leider nicht.
bin über jeden tipp dankbar.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Georg,

ich denke mal, dass .max Dateien nur
in 3D Studio max gelesen werden koennen.
Was .pln in ArchiCAD, ist eben .max in
3D Studio. Ich habe nicht mal Erfolg,
solche Dateien in Programmen wie 3D-Ex-
ploration zu oeffnen, geschweige denn,in
3ds umzuwandeln.
Es kann aber sein, dass es ein mir unbekanntes
Prograemmchen gibt, dass max Dateien lesen
kann.

ciao anck
andreaszeike
Newcomer
.max dateien ins 3D-Max einlesen und als 3ds abspeichern. Das ist der Weg...
Anonymous
Nicht anwendbar
zunächst ist es richtig, dass .max das proprietäre format von 3dstudio ist, allerdings gibt es hinreichend günstigere varianten die daten zu konvertieren als sich 3ds zu kaufen, denn das ist mit ca. 4.500,00 euro nicht gerade eben aus der hosentasche zu bezahlen, um nur mal ein paar modelle zu konvertieren.

3d-exploration kann zumindest in der version 1.81 .max dateien umwandeln, mittlerweile heisst das gute teil deep exploration und ist mit ca. 250$ um ein vielfaches preiswerter für den angesprochenen zweck.

ansonsten probier einfach mal das hier und schau, was sich findet 😉