abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

zusammenarbeit archicad 14 und 8.1

zzyzx
Newcomer
ich weiss natürlich, dass das alles eher suboptimal ist, suche aber trotzdem die beste lösung für folgendes arbeitsszenario:

* -- in archicad 14 wird das gebäude gezeichnet, gebäudemodell komplett 3d, erstellt mit einer großen zahl eigener objekte für 2d und 3d,
* -- in archicad 14 werden dann die ausschnitte für die verschiedenen pläne definiert (ansichten, grundrisse, schnitte, vielleicht auch details). an den zeichnungen sollen danach vom andern büro keine änderungen gemacht werden.
* -- die zeichnungen sollen dann möglichst mit dem publisher publiziert werden, denn es sind gelegentliche änderungen zu erwarten und ich will die ganzen zeichnungen dann "mit einem klick" haben. die zeichnungen sollen möglichst in ein von archicad 8.1 direkt lesbaren format sein (frage1)
* -- die zeichnungen sollen in archicad 8.1 eingefügt werden und mit weiterer planung ergänzt werden (aussenanlagen, entwässerung usw) (frage2)

meine fragen:
(1) welches dateiformat eignet sich am besten (es soll möglichst gleich wie in archicad 14 aussehen, ich habe keine sonderschriftarten drin, aber natürlich eine menge vektorschraffuren)
- dxf , dwg (das wird wohl gehen...)
- andere optionen???

(2) wie setzt man die zeichnungen am besten in archicad 8.1 ein? (ich weiss im moment gerade nicht, was es damals alles schon gab), was ist für das beschriebene szenario am besten geeignet?
- dazuladen
- zeichnungswerkzeug (falls es das schon gab)
- hotlink oder xref ?

danke schon mal für tipps...


ps: für anregungen und vorschläge nach dem motto "auf augenhöhe arbeiten" richte ich vielleicht noch ein spendenkonto ein 😉
21 ANTWORTEN 21
dimoe
Newcomer
mein Einwand kam wegen dem "LOL"

Ich fand den ArchiCARD-Service gut, hätte ihn auch gerne weiter,

aber mir sind eben jährliche 600-900€ ( je nach Vertragsdauer) zuviel da ich im Büro (als Angestellter) mit Nemetschek arbeite und nur für private Projekte, bzw. für Perspektiven für das Büro ArchiCAD einsetze.


Nein, meine Chefs zahlen mir die Lizenz nicht,
die nehmen es als meinen Einsatz für das Büro aber gerne an.

Ich habe 1999 mit der ArchiCAD 5 Studentenversion CAD gelernt, dann im Büro mit AutoCAD, dann mit ArchitecturalDesktop und jetzt mit Nemetschek gearbeitet.
Mein Fazit war: Ich will mit ArchiCAD arbeiten!
Vor 5 Jahren konnte ich mir dann endlich die Start-Version leisten, letztes Jahr die Vollversion.

Die Chefs haben zwar bemerkt, daß sich viele Dinge besser mit ArchiCAD bearbeiten lassen, haben auch schon überlegt, sich wenigstens eine Lizenz zu kaufen, aber das Problem sind die Projekte aus den vergangenen 15 Jahren, die irgendwann wieder herausgeholt werden müssen.
Mitarbeiter, die sowohl ArchiCAD (für neue Projekte) als auch Nemetschek (für alte Projekte) können sind zumindest hier sehr rar!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt, probiere auch mal das IFC-Format....

Jedes Jahr eine neue Version ist auch aus meiner Sicht nicht nötig. So ist für uns z.Bsp., da wir Teamwork nicht brauchen, der Unterschied zwischen 13 und 14 extrem minimal! Eigentlich würde es ausreichen nur alle 2 Jahre auf die jeweils neuste Version upzudaten...

Nochmal zum Problem:

Wenn das andere Büro den Plan selber nicht mehr bearbeiten soll, sondern lediglich die Umgebung neu einzeichnet, würde doch eigentlich auch ein PDF reichen??
Mit Fachplanern handhaben wir dies gelegentlich auch so....
Anonymous
Nicht anwendbar
Nette Leute sind da im Forum - ist man nicht auf dem neuesten Stand fällt denen nur "LOL" ein. Ich hoffe das Forum ist und bleibt in erster Linie ein Ort der Hilfe für Nutzer, die ein Problem haben und dies auch vorbringen dürfen ohne gleich ausgelacht zu werden.

PS: Ich fühle mich im konkreten Fall nicht persönlich betroffen obwohl auch ich zu denen gehöre, die mit Version 8.1 durchaus zufrieden sind und dank GDL das Auslangen finden - es gibt wie immer gute Gründe für beide Seiten der Diskussionsrunde...
dimoe
Newcomer
ich habe mir fürs Archiv angewöhnt:
von jedem Planstand:

plot-Datei
pdf-Datei
dwg-Datei (muß für 8.1 aber als dwg-2000 gespeichert werden!)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zum Öffnen, Ansehen und Drucken/Plotten der Projektdaten würde es auch ausreichen. ARCHICAD 14 als Vollversion zu installieren. Ohne Dongle/Lizenz startet ARCHICAD dann im Demomodus.

Gruß

Markus
Frank Beister
Moderator
IFC und PDF werden wohl nur schwer was werden mit AC8.1. Schade, dass das mit PMK nicht klappt...

---

Ich hab nichts gegen jährliche Updates. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Neuerungen zwei Versionen brauchen, bis sie rund laufen, aber irgendwann müssen sie dann auch mal rund laufen. Wie z.B. bei Temwork geschehen. Und Altlasten müssen aufgearbeitet werden. V.a. wenn zu viele Dinge eigene Wege gehen und ArchiCAD anfängt so unübersichtlich zu werden wie z.B. Allplan.

Sonst muss halt auch mal wieder ein Schnitt gemacht werden wie mit AC10.

Wir können nicht oft genug rufen und GS das bitte nach Ungarn tragen: Wir brauchen nicht jede Version neue Knöpfe, sondern funktionierende und einfache!

Als in Sachen GS ein optimistischer Mensch sehe ich schon Bemühungen von GS das zu berücksichtigen, aber eben überwiegend nur in Beteuerungen, dass dran gearbeitet wird. [Vielleicht kann ja sonst Holger mal über den letzten Juli aus dem Nähkästchen plaudern.]

---

@dimoe
Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe es ebenso "untergraben". Bleibe beharrlich! Wir haben inzwischen alle neuen Arbeitsplätze mit ArchiCAD ausgestattet (Schulterklopf) und ordern gerade wieder zwei nach. Leider tauscht GS keine Nem gegen eine ArchiCAD-Lizenz (Idee vom Chef 🙂 ).
Das mit den Altprojekten ist ein warmer Wunsch. Bei uns laufen auch noch Microstation-Lizenzen zu diesem Zweck. Überlegt mal, wie ihr ein Allplan 2006er-Projekt in ein 2011er mit Bauwerksstruktur überführt. Das ist auch nicht ohne Aufwand! Wenn es erforderlich ist muss halt zu einem sinnvollen Zeitpunkt die Platform (nach Entwurf oder Bauantrag) gewechselt werden oder nur Teile ausgelagert werden (z.B. Details in Allplan o.ä.).
Und für die Mitarbeiter gibts aber auch Schulungen, die mitunter auch das Arbeitsamt bezahlt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
IFC und PDF werden wohl nur schwer was werden mit AC8.1.


???

-> http://www.gshelp.de/CDownloads/AC81/Downloads81import.html

Zumindest IFC sollte gehen.

Beim PDF habe ich mich geirrt, das geht tatsächlich erst ab AC10. (eine Funktion die ich nicht mehr missen möchte! Das alleine wäre schon ein Grund von AC 8.1 wegzukommen)
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber auf welchem Niveau? Da dürften die nackten Wände mit rüberkommen, aberviel mehr auch nicht. Versuch macht kluch, klar.
zzyzx
Newcomer
wie gesagt, eine übergabe meines gesamten gebäudemodells will ich zwar nicht machen, aber rein interessehalber hab ich mal nachgesehen, ob das ein weg wäre

also mein archicad 14 kann nur ifc 2x3
das archicad 8.1 kann ifc 2x2, 2x, 2.00. das modell aus ac14 kann man also nicht direkt importieren...

konverter gibts offenbar keine, siehe hier: http://www.buildingsmart.de/2/2_01.htm ; wahrscheinlich würde eh zuviel auf der strecke bleiben.


aber egal: wollte doch mal schauen, was da eigentlich bei meiner datei wirklich 'rüberkommen würde: also hab ich mir diverse viewer runtergeladen; dieser hier: www.iai.fzk.de/ifc
hat nach einigen fehlermeldungen auch 'was angezeigt, aber die wichtigsten teile haben gefehlt (ok, ich geb zu: alles selbsterstellte objekte,...) ::: da tausch ich dann doch lieber dxf oder plotdateien aus 😉
Lars Gusewski
Participant
Für ArchiCAD 14 gibt es noch die IFC 2x2 über den Link "Hilfe/ArchiCAD 14 Downloads" oder direkt über http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/ac14/GER.html.