abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bernd Schwarzenbacher | Archi-XT

profile_pic.jpg

Name: Bernd Schwarzenbacher

Firmenname: Archi-XT

Web: https://archi-xt.com

Social: https://www.linkedin.com/in/bernd-schwarzenbacher/ | https://www.youtube.com/@archi-xt

Land / Region: Wien, Österreich

Zielgruppe: Architekt:innen, BIM-Manager:innen

Unterstützte Sprachen: Englisch & Deutsch

Kompatibilität: typischerweise Archicad 26 – 29. Fast immer für Windows und macOS

Verfügbare Services: Betreuung einer globalen Community von Archicad-Anwender:innen

Preismodell: Je nach Add-on/Objekt. Meistens gibt es eine kostenlose Demo version mit eingeschränkter Funktionalität. Also generell Freemium.
Es gibt zwei kleine Objekte kostenlos auf der Webseite. Alle Add-Ons sind kostenlos für Archicad EDU.

ERFAHRE MEHR ÜBER DIE LÖSUNGEN VON Archi-XT

Lerne Bernd kennen!

Wer bist du?

"Ich arbeite als selbständiger Softwareentwickler in Wien (ursprünglich komme ich aus Kaprun, einem kleinen Ski-Ort in den Alpen).
Dabei entwickle ich hauptsächlich Lösungen für Archicad Vertriebspartner:innen und Nutzer:innen. Ich biete auch eigene Lösungen an direkt an Archicad Anwender:innen."

Was hat dich motiviert, für Graphisoft-Produkte zu entwickeln?

"Im Studium habe ich viele Finite Elemente Simulationen programmiert. Ich wollte weiter in Richtung Finite Elemente / CAD / Ingenieur:innensoftware arbeiten und hab mich umgesehen. Archicad kannte ich bereits von einem Freund. Das war also auch auf meiner Liste. Es war dann Zufall das die Add-On API so gut zu meinen Vorkenntnissen passte (C++) und ich gleich Anschluss fand in der Community."

Wie lange bist du schon in der Graphisoft-Community aktiv?

"Seit April 2021 bin ich in der Graphisoft Community und dort viel im Developer Forum aktiv."

Über Archi-XT archi-xt_logo Kopie 2.png

"Ich entwickle hauptsächlich Add-Ons die den Planungsalltag von Architekt:innen erleichtern sollen. Dazu gehören folgende Add-Ons:

• Belagswerkzeug / Room Coverings
  • Live TOP-Stempel
  • Save Layer Settings
  • Ortho-Tool
  • Pen Manager

Üblicherweise mache ich auch viele Auftragsarbeiten mit ganz verschiedenem Fokus. Aber auch hier überwiegen Tools die beim Planen helfen sollen oder spezielle Workflows automatisieren.Ich mache auch GDL-Objekte als Auftragsarbeit, als eigenständige kleine gratis Objekte oder als Teil meiner Add-Ons."

Was hat dich zur Idee für deine Entwicklungen inspiriert?

"Am Anfang habe ich viel im Forum gelesen um herauszufinden was gebraucht wird und dabei habe ich dann “als Übung” das Pen-Manager Add-On entwickelt. Die weiteren Ideen kamen dann von verschiedenen Nutzern:

live-top-stamp-01-dynamic-update.jpg

Mit welchen Herausforderungen warst du während der Entwicklung konfrontiert?

"Ich finde oft die Abwägung zwischen neuen Features, Dokumentation & Marketing sehr schwierig. Als eigenständiger Entwickler hat man alles selber in der Hand aber muss sich die Zeit auch gut einteilen.

live-top-stamp-02-user-interface.jpg

Gibt es interessante Erkenntnisse oder Einblicke hinter den Kulissen?

"Vor Kurzem habe ich auch mal selber mehr in die Architektur geschnuppert. Im Februar 2026 habe ich ein Architektur-Praktikum bei Hoppe-Architekten in Wien gemacht 🙂 Ich hatte sehr viel Spaß dabei mal direkt mitzuhelfen in der Planung mit Archicad."

Wie bietet deine Lösung Mehrwert für Graphisoft-Anwender:innen?

"Für die Anwender:innen ist mir schnelles Feedback ein Anliegen. Also dass Ihre Änderungen auch gleich sichtbar werden.
Informationen, die sonst nur über Umwege sichtbar werden oder eingepflegt werden können, sollen direkt bereit stehen.
Also am Ende geht es natürlich um eine Zeitersparnis. Aber ich hoffe auch, dass ich mit meinen Entwicklungen die Frustrationen ein bisschen vermindere."

Arbeitest du mit anderen Community-Mitgliedern oder Teams zusammen?

"Ich habe schon mit vielen Community-Mitgliedern zusammengearbeitet und diese Kollaborationen gefallen mir besonders an unserer Community. Für A-NULL mache ich die A-NULL Add-Ons. Da arbeite ich sehr eng mit Bernhard Binder & Andreas Muttenthaler zusammen.
Dann arbeite ich für Richard Spracklen immer wieder an Add-Ons für seine Firma .Botonis Botonakis, Marek Jablonski und Atakan Demirkiran sind sehr großzügig mit ihrem Feedback zu meinen Add-Ons und alle langjährige Nutzer. In Australien gibt es sehr viele Archicad-Nutzer:innen. Da habe ich auch schon mit einigen zusammengearbeitet. Unter Leitung von Davor Petranovic habe ich am BIM4BIM Audit Tool mitgearbeitet.
Für Daniel Schaggeman von macInteract habe ich an sonar.ac gearbeitet.
Und mit Scott J. Moore habe ich ein internes Add-On für Fulton-Trotter Architects gemacht.

Welche Lösungen bietest Du an?

• Live TOP-Stempel: Ein Wohnungsstempel (auf Österreichisch TOP-Stempel) der Raumflächen pro Wohnung summiert.
  • Belagswerkzeug / Room Coverings: Erstellt Wandbeläge als extra native Wand und Deckenbeläge als native Decke.
  • Save Layer Settings: Ermöglicht einfaches Speichern der aktuellen Ebeneneinstellung in bestehende Ebenenkombinationen.
  • Ortho-Tool: Ausrichtung von Wänden & Trägern entlang x/y-Achse wenn es nur kleine Abweichung davon gibt.
  • Pen Manager: Ermöglicht das Kopieren von mehreren Stiften an andere Positionen oder in andere Stiftesets.

live-top-stamp-03-partial-sums.jpg

Die Dokumentation ist auf der Archi-XT Website verfügbar.

Wie kommen wir an eure Inhalte?

"Auf meiner Homepage https://archi-xt.comfindet man die genannten Add-Ons. Französisches Live TOP-Stamp Add-On wird durch C&C Pro vertrieben. Hier gibt es mehr Details dazu: https://www.cec.fr/pro/architecture/logiciels/plug-in-multizone-dynamique"

Teilen:
Mitwirkende