Name: Ágnes Gaschitz @Agi Gaschitz
Firmenname: bimdots
Web: https://bimdots.com
Social: https://www.linkedin.com/company/bimdots
Land / Region: Ungarn, EU
Zielgruppe: Von Einzelarchitekt:innen, die pünktlich nach Hause gehen wollen, bis hin zu groß angelegten BIM-Manager:innen, die riesige Modelle sauber und datenkonform halten müssen.
Unterstützte Sprachen: Wir nehmen Lokalisierung ernst. Derzeit unterstützen wir Englisch, Ungarisch, Deutsch, Französisch, Polnisch, Portugiesisch und Spanisch, eine italienische Version ist gerade im Entstehen.
Kompatibilität: Umfassende Unterstützung für Archicad 26, 27, 28 und das kommende 29. Verfügbar für macOS und Windows.
Verfügbare Services: Betreuung einer globalen Community von Archicad-Anwender:innen
Preismodell: kostenlose, kostenpflichtige und Freemium-Optionen verfügbar
Erfahre mehr über die Lösungen von bimdot
"Ich bin Agnes, eine Designerin, die an der Schnittstelle von Architektur und Software lebt. Mein Hintergrund liegt in Architektur und Lean-Prozessentwicklung, aber heutzutage konzentriere ich mich auf UX/UI-Design und die Leitung von bimdots. Mein Ziel ist es herauszufinden, wo Workflows ins Stocken geraten, und Werkzeuge zu entwickeln, die sie wieder ins Fließen bringen. Meine Wurzeln liegen tief in der Archicad-Welt, aber ich arbeite auch an Design- und Workflow-Lösungen für andere AECO-Softwares, was mir hilft, eine breitere, plattformübergreifende Perspektive in alles einzubringen, was ich entwickle. Außerdem helfe ich bei der Organisation des Digital Architecture Meetup in Budapest, um weiterhin von der lokalen Community zu lernen."
"Ich war vier Jahre lang als Produktdesignerin bei Graphisoft tätig, man könnte also sagen, ich habe das „Behind-the-Scenes“-Material gesehen. Ich habe mich in das Produkt und die Community verliebt, aber beim Scrollen durch die Nutzerforen habe ich immer wieder brillante Ideen und konkrete „Pain Points“ gesehen, von denen ich wusste, dass sie sich mit der richtigen API-Magie lösen lassen.
Ein Teil davon war Neugier: Ich wollte sehen, ob meine eigenen „wäre es nicht cool, wenn …“-Ideen von außen umsetzbar wären. Der andere Teil war pure Altruistik (und ein kleines bisschen Ungeduld): Ich wollte schnelle, elegante Lösungen für meine Kolleg:innen in der Architektur liefern. Wenn ich jemandem zehn Klicks pro Tag spare, habe ich meinen Job erledigt."
"Wie viele Architekt:innen in Ungarn bin ich schon während meiner Universitätszeit mit Archicad in Berührung gekommen, daher ist es von Anfang an Teil meines Berufslebens gewesen. Beruflich bin ich seit 2018 im Ökosystem unterwegs – zunächst als Teil des Graphisoft-Teams und jetzt als unabhängige Entwicklerin. Es war eine lange Lernreise, und ich entdecke immer noch neue Wege, die Grenzen des Machbaren zu verschieben."
"Wir entwickeln eine Sammlung fokussierter Add-ons, die darauf ausgelegt sind, die „Reibung“ im täglichen Architekturmodellieren zu eliminieren. Unsere Werkzeuge vereinfachen Datenverwaltung, Sichtbarkeitssteuerung und Modellprüfung und verwandeln mehrstufige Workarounds in Ein-Klick-Aktionen."
"Es geht weniger darum, „Probleme zu beheben“, als vielmehr darum, „Workflows zu polieren“. Archicad ist eine unglaublich leistungsstarke, umfassende Plattform, aber da jedes Architekturbüro einzigartig ist, wird es immer Bedarf an spezialisierten, Nischen-Tools geben. Meine Inspiration wurzelt in meinem eigenen architektonischen Hintergrund und einem ständigen Dialog mit der Community.
Ich bin eine begeisterte Leserin von Fachartikeln, regelmäßig in den Community-Foren unterwegs und – am wichtigsten – ich höre meinen Architekt:innen-Freund:innen beim Frust über ihre langen Nächte zu. Ich habe gesehen, wie Designer:innen großartige Arbeit leisten, dabei aber immer wieder auf diese „High-Friction“-Momente stoßen, in denen ein fokussiertes Add-on ihnen Zeit sparen könnte. Bimdots wurde ins Leben gerufen, um diese Lücken zu schließen und mehrstufige, manuelle Aufgaben in nahtlose Ein-Klick-Erlebnisse zu verwandeln."
"Die größte Herausforderung war es, „dem Standard gerecht zu werden“. Wenn man für eine so anspruchsvolle Plattform wie Archicad entwickelt, liegt die Messlatte für UI und Stabilität sehr hoch. Wir haben hart daran gearbeitet, unsere Paletten wie eine natürliche Erweiterung der Kernsoftware wirken zu lassen und nicht wie ein „Add-on“.
Sich als unabhängige Entwicklerin im API-Dschungel zurechtzufinden, war eine große Lernkurve – sie hat mir ein neues Maß an Respekt für die Komplexität verschafft, die die Graphisoft-Entwicklungsteams täglich managen. Die Balance zwischen tiefgehender Funktionalität und einer klaren, einfachen Oberfläche ist ein ständiges, aber lohnendes Puzzle."
"Ich habe gelernt, dass die Archicad-Community unglaublich einfallsreich ist. Ich bin ständig überrascht, wie clever Anwender:innen unsere Werkzeuge nutzen, um Probleme zu lösen, an die ich nicht einmal gedacht hatte. Faszinierend ist auch, wie universell architektonische Herausforderungen sind: Ob in Ungarn oder Portugal – alle wünschen sich eine sauberere Ebenenliste und eine visuellere Art, ihre Daten zu überprüfen.
Ein persönliches Highlight war die Erkenntnis, wie sehr die Community „präventive“ Werkzeuge zu schätzen weiß – wie unseren Attribute Monitor. Er ist im Grunde ein stiller Wächter, der erkennt, wenn „fremde“ Attribute per Copy-Paste oder Hotlinks in ein Projekt gelangen wollen, und der Nutzer:in sofort die Wahl lässt, das Projekt sauber zu halten oder sie hereinzulassen. Es zeigt sich, dass Menschen Werkzeuge sehr schätzen, die ihnen helfen, eine gesunde Projektdatei zu erhalten, bevor sich überhaupt Unordnung ansammeln kann."
"Der eigentliche Mehrwert ist der „Flow“. Indem wir die mentale Last reduzieren, Dialoge zu durchsuchen oder Daten manuell zu prüfen, ermöglichen unsere Tools Architekt:innen, länger in ihrer kreativen Zone zu bleiben. Wir liefern nicht nur Software; wir sorgen für ein „angenehmeres“ Arbeitserlebnis im Alltag. Weil unsere Werkzeuge aus der direkten Kommunikation mit Menschen entstehen, die echte Projektdeadlines haben, stellen wir sicher, dass jede Funktion, die wir hinzufügen, ein konkretes, praktisches Bedürfnis löst."
"Absolut – Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt dessen, was wir tun. Wir arbeiten eng mit innovativen Büros wie Enzyme (Jorge Beneitez) und Tecton (Benedek Gászpor) zusammen, um unsere Tools an komplexen Großprojekten zu testen. Außerdem pflege ich einen geschlossenen Discord-Kanal mit einer Kernrunde von Archicad-Expert:innen, darunter Nathan Hildebrandt, in dem wir über jeden Button und jedes Workflow-Detail diskutieren, bevor es überhaupt an die Öffentlichkeit geht. Diese Feedbackschleife stellt sicher, dass unsere Werkzeuge von der Community für die Community gebaut werden."
Die Dokumentation ist auf der bimdots‑Website verfügbar.
"Alles ist über bimdots.com/store verfügbar. Wir bieten kostenlose Testversionen für kostenpflichtige Tools, komplett kostenlose Versionen für Studierende/Lehrende und mehrere Open-Source-Tools auf GitHub."
"Wir prüfen derzeit, wie wir KI-basierte Funktionen auf verantwortungsvolle Weise integrieren können, um bei repetitiven Aufgaben noch stärker zu unterstützen. Außerdem arbeiten wir intensiv an einer Power-BI-Anbindung, damit Büros ihre Archicad-Modelldaten in umsetzbare Business-Insights verwandeln können. Unser Ziel ist es, uns gemeinsam mit Archicad weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass unsere Nutzer:innen immer die schärfsten Werkzeuge im Werkzeugkasten haben."