abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Änderungsmanager - Index als Buchstabe?

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

mit dem Änderungsmanager wird jeder publizierten Änderung eines Layouts ein Index und damit eine Index-ID zugeordnet.

Diese Index-ID kann auf dem Layout ausgeben werden, damit klar ist, welchen Planungsstand man vor sich hat - super!

Bei uns wird dies üblicherweise (und früher manuell) mit einem Buchstaben gekennzeichnet: "Plannummer 123456 Index A".

Ist es möglich, die Index-ID als Buchstaben auszugeben?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
38 ANTWORTEN 38
oschaeffer
Newcomer
PS.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Index des Layouts überhaupt mit der Nummer der Ausgabe verknüpft ist? Das eine hat mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun...
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du Dir mal die Videos auf der Graphisoft Seite angesehen?

Gruß

Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Eine Planausgabe regelt die Index-Nummer.
Und wenn ein Layout in eine Ausgabe mit reinkommt, bekommt das Layout die entsprechende Index-Nummer (oder Buchstabe).
Das bedeutet, dass das Modell die Vorgaben gibt und ein Layout dementsprechend auch von Index A zu Index E springen kann.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
SABI
Booster
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, könnte
sich folgendes Beispiel ergeben:

Ich erstelle eine Erstausgabe mit bereits
vorh. Plänen. Dann erstelle ich einen neuen
Plan. Wenn dieser dann in der nächsten
Ausgabe berücksichtigt wird, wird der Index
nicht 0 oder A sein, sondern abhängig
von der Anzahl der erstellten Ausgaben
dann z.B. 5 oder E?
Ich hoffe nicht, denn jeder der einen Plan
mit hochgezählten Index bekommt fragt nach den
Vorgängern, die es dann ja nicht gibt.


Grüße Sebastian
Frank Beister
Advisor
Ich konnte dem Webinar heute leider nur marginal folgen und habe die entscheidenen Stellen wohl verpasst.

Ich habe es auch nochmal probiert und kann mich drehen, wie ich will, aber es funktioniert nicht so, wie es soll.

Ist ein Layout erstmal auf der alphanumerischen Spur funktioniert es offensichtlich. Doch dazu bekomme ich das Layout nur durch den Haken "Überschreiben" bewegt. Und das funktioniert nach der ersten Ausgabe nicht mehr, weil AC keine leeren oder gar "älteren" Indizes zuläßt.

Das generelle "Überschreiben" geht definitiv nicht. Ich kann keinen Plan, der 3 Monate nach Projektstart das erste mal veröffentlicht wird mit Index F rausgeben.

Vielleicht kann ich ja morgen Nachmittag dran teilnehmen.

Optimal wäre es, wenn man (z.B. in der Arbeitsumgebung) festlegen könnte, ob der Index mit Zahlen oder Buchstaben erzeugt werden soll. Im Moment startet er immer mit 01.
Du sprichst mir aus der Seele, Bernhard. Genau DA gehört es hin, und nicht dass man irgendwelche Werte in einem bestimmten Format einträgt. Oder einen Schalter in den Layouteinstellungen, wenn es in manchen Ländern oder Projekten vielleicht üblich ist mal nach Buchstaben und mal nach Zahlen zu indizieren.
V.a. weil es ja auch für die "Unter-"Indizierung der Änderungen eine Formatwahl gibt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Um es nochmal zu veranschaulichen:

Tag 1, Ausgabe von ...
Layout 1, no Index (="" or "-" or " ")
Layout 2, no Index (="" or "-" or " ")

Tag 2, Ausgabe von ...

Layout 1, Index A
Layout 3, no Index (="" or "-" or " "), new Layout, created this day!

Tag 3, Ausgabe von ...

Layout 1, Index B
Layout 3, Index A

Tag 4, Ausgabe von ...
Layout 1, Index C
Layout 2, Index A
Layout 3, Index B
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
@Beister: Genau so sehe ich das auch!
In Deinem Beispiel wäre Tag 1, 2, 3, 4, … die Nummer der jeweiligen Planausgabe.

Und hier liegt denke ich das Problem:

1. Es gibt keinen logischen Zusammenhang zwischen Ausgabe (Issue) und Index (Revision). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
2. Dennoch werden in ArchiCAD die Begriffe vermischt (siehe Default-Bezeichnung "Index" für die Nummer der Ausgabe im Objekt "Index-Historie")
3. Dennoch werden in ArchiCAD die Formate verknüpft (siehe Überschreibung des Index-Format durch das Ausgabe-Format per "Haken setzen" - warum?).
4. Verwendet man zweistellige Ziffern für den Index (=Default), fällt das nicht auf und stört auch nicht.
5. Verwendet man Buchstaben für den Index ("versteckter" Workflow siehe oben), funktioniert es nicht bzw. nur bei den ersten Layouts (Problem siehe oben).
6. Für die Ausgabe-Nummer machen Buchstaben nur begrenzt Sinn, da der Zählerstand schnell dreistellig wird.
7. Für den Index sind Buchstaben das gebräuchliche Format im deutschsprachigen Raum.

Eine mögliche Lösung:
1. Einstellmöglichkeit für das Index-Format unabhängig vom Ausgabe-Format, wie bei der Change-ID
2. Optional: Möglichkeit den Index vorher ausgewählter Layouts auf einen einheitlichen, für diese Layouts noch nicht verwendeten Zähler zu setzen - unabhängig vom Zählerstand der Ausgabe.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
@Holger: Danke für die Tipps!

Die Videos habe ich (nochmal) durchgesehen, dabei aber keine Lösung gefunden - wenn es da eine bestimmte Stelle gibt, freue ich mich über einen Hinweis.

Beim Webinar heute war ich leider verhindert, vielleicht klappt es morgen.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
@Sebastian:

Wenn Du für den Index das Format "00" verwendest, funktioniert es ohne "hochgezählten" Index, wenn Du im Objekt "Index-Historie" die Index-ID statt der Ausgabe-ID anzeigen lässt.

Wenn Du für den Index das Format "A" verwendest, funktioniert es nicht bzw. nur mit "hochgezähltem" Index (= Nummer der Ausgabe in Buchstabenformat).

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Also es geht so wie von Frank gewünscht.
Dazu muss man in den Layout-einstellungen einmal das Layout von Nummern auf Buchstaben umstellen. Ich mach es morgen im Webinar
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.