abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Öffnen eines Projektes aus der 8.1 Version in die 9er Ve

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alle,

ich habe ein Problem beim Öffnen eines Projektes, dass ich in der 8.1 Version erstellt habe und nun in der 9er Version weiterbearbeiten möchte.

Es gestaltet sich wie folgt:
(Neuen Rechner bekommen; heißt: alles vom alten Rechner runter und auf neuen Rechner drauf)
Auf dem alten Rechner hatte ich beide Versionen laufen: Die ArchiCAD 8.1.0 UNIV Component und ArchiCAD 9.0.0 UNIV Component. Keine Probleme beim Öffnen der erstellten Projekte in Version 9.

ABER: Auf dem neuen Rechner habe ich nun nicht mehr die 8.1er Version, sondern nur die aktuelle.
Wenn ich nun die Projekte, die ich auf SicherheitsCDs gebrannt habe, öffnen will heißt es:
- ein anderer Anwender greift gerade darauf zu
- es findet ein Publizieren-Prozess statt
- es ist keine Berechtigung auf Systemebene eingeräumt

Was kann man da tun?

grüße.suse
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
auf jeden fall erstmal die datei auf die festplatte schieben und den schreibschutz (der kommt durch das brennen der cd automatisch hinzu) über explorer-dateieigenschaften entfernen.

wenn es viele dateien sind (oder auch eine eigene bibliothek mit unterordnern): es gibt diverse tools, die sowas für einen ganzen ordner in einem rutsch erledigen

eventuell musst du dir noch die alte bibliothek von der 8.1 auf dem neuen rechner installieren, wenn "es" meckert.


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

hätte ich erwähnen sollen: datei ist schon auf der festplatte und schreibschutz ist raus.

habe aber eben entdeckt das der dateityp des Projektes ein "ArchiCAD Einzelprojekt-Studenten" ist. kann es sein, dass das probleme verursachen kann?

trotzdem schon mal ein dankeschön... 🙂
zzyzx
Newcomer
"ArchiCAD Einzelprojekt-Studenten" sollte mit einer studentenversion oder universion problemlos gehen.
die fehlermeldung sieht für mich eher danach aus, als würde das betriebssystem oder ein mechanismus in der datei den zugriff blockieren. fehlermeldungen in der art gibts sonst manchmal nach absturz und neuöffnen. die kann man dann aber meist einfach überspringen.
probier mal:
- datei nicht per doppelklick öffnen sondern erst das programm und dann die datei suchen
- wenns so nicht klappt: eine neue datei erzeugen mit grundeinstellungen und die alte dazuladen (kann probleme mit den bibliothekselementen geben, aber die kann man auch wieder lösen)

viel erfolg! :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
war es immer das gleiche betriebssystem?
Anonymous
Nicht anwendbar
Also,

habe es versucht, aber auch so scheint es nicht zu klappen.
jetzt sagt er mir, dass er den grundriss nicht lesen kann :confused:

Ist übrigens das selbe s*** Betriebssytem.
zzyzx
Newcomer
jetzt gehen mir langsam die ideen aus, das sieht nach beschädigter datei aus und da kann man als user nix machen ausser auf sicherungen zurückgreifen.

- falls es ältere stände deines projekts gibt, eine automatische sicherung oder irgendeine andere selbsterstellte datei, mal damit probieren (grenzt zumindest ein, ob es ein generelles problem ist)
- wenn es den alten rechner noch gibt und noch alles drauf ist: mal die datei von der cd kopieren und schauen ob es damit geht (vielleicht ein schaden an der cd; selten aber kommt vor), ggf die orginaldateien nochmals auf eine neue cd brennen - aber dann besser vorher als archiv sichern
- wenn du noch einen andern rechner mit studiversion in greifweite hast: damit versuchen (kommilitonen fragen)

viel glück :winken: