abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Übersicht > Grundriss, Schnitt: Stiftzuordnungen auslesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi z'sämme,

zwecks Erstellung einer Übersicht würde ich gerne aus den mitgelieferten Elementen die Einstellungen in eine excel exportieren (und ideal geändert importieren und ersetzen).

Was meine ich genau? https://ibb.co/4gbGmy4 (also Schnittschraffuren/Konturen und Aufischt / Untersicht).

Als visueller Typ brauche ich meine Informationen übersichtlich (ich würde mir also eine Excel Liste mit den Linien und Stiften der verwendete Elemente basteln wollen und diese da drüber verwalten, wenn geht. Ich brauche die(se) Übersicht...

Alternative Tipps natürlich gerne willkommen!

Danke, Euer Fred
2 ANTWORTEN 2
Ma_Scht
Advocate
Hallo Fred,
ich weiß was Du willst, bin aber ziemlich sicher, dass das NICHT geht.

EXPORT / IMPORT über EXCEL geht m.E. NICHT für Linientypen etc.

Ich muss gestehen, ich brauchte es NIE, finde die Idee aber NICHT abwegig und kann Deinen Ansinnen verstehen.

Jedoch wäre das m.E. extrem fehleranfällig beim Re-Import.
Die Fehlerquelle ist der EXCELtierende Mensch.

Da Dir der grafische Bezug im EXCEL fehlt, kann es m.E. ganz schnell passieren, dass Du eine Decke mit "besonderer" Darstellung zurückänderst, weil Du denkst: "Oh, die Decke hatte ich falsch eingestellt" (Ich rede NICHT von einer Decke, das hat man ggf. im Blick sondern von Dutzenden.

Wir hatte vor X Jahren ein Projekt in Autocad, wo wir im 2D an Blöcke Eigenschaften hängen mussten und den ganzen Schrumms dann auswerten.
Eine Kollegin hat sich da richtig tief eingearbeitet. Das waren Listen. Ein Graus!!!!
Und da war genau das o.g. in analoger Form die Hpt.-Fehlerquelle.

Achso: Wie ich es mache:
Wenn es schon gezeichnet ist, nutze ich nur selten FAVORITEN, sondern:
SHIFT+3
STRG-SHIFT+A
ALLE Trockenbauwände (Beispiel) auswählen
SHIFT+4
looky looky machen, ob es das ist, was ich will.
anpassen

anlog mit anderen Bauteilen

Sache von einer Stunde und ein mittleres Projekt von ein paar Mio Bausumme ist synchron.
So schnell bist Du in EXCEL niemals.
Nur der Abgleich AC-EXCEL wenn Du Unstimmigkeiten fidest, kostet Dich Zeit ohne Ende.

Ach - was ist heute noch eine Mio.
Erinnert Euch an Dschonnässen Hard, den Selfmade Millionär!
Damals war eine Mio noch eine Mio. :--)
Und die Dschenneffer erst.
Eine Stilikone mit ihrer stets perfekt sitzenden Fönfrisur und Schulterpoltern.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Mario: Alles klar. Danke.
Gruß an Dschonnässen Hard