abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

25% Schraffur deckt eine andere Schraffur um 100%

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte in meinen Ansichten einen Schatten einbauen, wozu sich die 25% Schraffur bestens eignet.
Lege ich diesen Schatten (also die 25% Schraffur) über Linien, sind diese beim ausplotten sichtbar. Lege ich diese 25% Schraffur über eine gewöhnliche Schraffur, ist die untere Schraffur zwar am Bildschrim verdunkelt sichtbar, beim ausplotten ist sie aber zu 100% überdeckt.

Wie kann ich die 25% Schraffur umstellen, dass man auch beim Ausdruck die darunterliegende Schraffur verdunkelt erkennen kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
8 ANTWORTEN 8
bjoern1
Newcomer
Kommt ggf. auf deine Modelldarstellung an, wenn sie falsch im Layout ist, oder vielleicht ist es eine andere Schraffur als die, die du beschreibst, dann kann es am Massstab hängen.

Prüf das doch noch mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
auch auf dem Layout, bevor ich den Plan ausplotten möchte, ist die Schraffur noch richtig sichtbar.

Wo und wie kann ich überprüfen, ob die Modelldarstellung im Layout falsch ist?
Die Schraffur hat die Bezeichnung: "Massiv 25%"
Ich tippe eher darauf das der Plotter keine Transparenzen "PLOTTEN" kann. Daher schicke den Auftrag mal als Druck an den Plotter. Bei unserem HP 1050c ist das auch so.

Warum das mit der Linie klappt liegt daran "wenn ich mich recht erinnere" das die Linie in der Darstellungsreihenfolge im Vordergrund liegt.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Lässt du deinen Schatten aus der Ansicht berechnen? Oder baust du den manuell?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich baue es manuell...

also das mit dem drucken vom layout hat gar nicht funktioniert. da hat der mir die farbe als 100% farbe ausgedurckt und nicht die aufgehellte 25% farbe.
bei meinem normalen plott passt ja die farbe. also das super dunkle grau bei 100% kommt in dem hellen grau bei 25% schon heraus, aber die deckkraft ist zu stark, dass man die hinteren schraffuren leider nicht so auf dem papier sieht, wie auf dem bildschirm.
Was man auf den Bildschirm sieht bekommt man meist eh nur wenn der Bildschirm kalibriert wurde.
Welchen Stift bzw. welchen RGB Wert hat Deine 25% Schraffur? Denn wenn es sonst passt würde ich den Stift einfach mal ändern.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Noch ein kleiner Nachtrag: viewtopic.php?t=19234&p=114147
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
bjoern1
Newcomer
kommt drauf an, wie du deine Layouts machst, wir arbeiten mit Zeichnungsausschnitten, da sieht man dann im Layout, mit rechter Maustaste und "Zeichnung neu verknüpfen" die Einstellungen