abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

2D Zeichenprogramm

Nicht anwendbar
:idee:
Wäre es denkbar ein extrem schnelles 2D Zeichenprogramm zu programmieren?
Sozusagen ein abgespecktes ArchiCAD, dass so schnell aufgeht wie der Windows Taschenrechner und nur die nötigsten Werkzeuge hat.
Der Gedanke dabei wäre die Übersicht zu fördern und auch wirklich mehrere Arbeitsfenster zu haben. öffnet man ein Detail so springt das 2d Programm auf und man hat ähnlich wie bei Word auch ein zweites Hauptprogramm, wenn man eine neue Datei öffnet.
Plan zeichnen -> Modell bauen -> abgeben :idee:
25 ANTWORTEN 25
archiflow1
Newcomer
also bei mir wird so ein richtiges, echtes 3D-Programm was also mit echten 3d-Elementen arbeitet gar nicht laufen. Ich habe nämlich einen Flachbildschirm
AC25_win
Nicht anwendbar
kkrug sagt es ...
zu Trulla, es geht ja schon viel mit ArchiCAD und die Entwickler machen auch gute Arbeit. Trotzdem muss man auch Kritik üben.
Und meine Kritik (was übrigens sowas wie Besprechung heißt) geht dahin, dass uns ein 3D vorgegaukelt wird aber das Erstellen eines Modells im Prinzip nicht über 3D-Überlegungen gelöste werden kann. Wie kkrug schon gesagt hat.
Also mahne eine Rückbesinnung darauf an, was seit mehreren hundert Jahren bewährt ist. 2D zeichnen und dieses mit den Vorteilen des Computers paaren. Auch weil es mir immer noch üblich zu sein scheint, dass für den Beruf des Architekten 2D-Pläne den überwiegenden Teil ausmachen von Bauantrag an ist -glaub ich (wenn es anders ist bitte nicht ans Bein pinkeln, meine Hose ist noch nass vom letzten mal, ein einfacher Hinweis reicht)- die Visu die Ausnahme. [Vielleicht wäre mal eine !bemaßte! 3D Zeichnung interessant, was aber immer noch nicht den Regelfall bedeutete.]
Ich hätte als Chef ein Problem damit, wenn ein Mitarbeiter neu ins Unternehmen kommt und ich in 3 Wochen den Termin habe, wenn ich nach 2 Wochen keine Pläne hab und dann die Begründung kommt:
"Ich muss noch an dem 3D Modell rumbasteln, da ich sonst keine vernünftigen Pläne bekomme".
Also ich spreche mich aus für Plan zeichnen in ein kleines, schnelles Programm, ein anderes in 3D aufplustern auf Grundlage der 2D Zeichnung.
Es spricht ja wirklich nichts gegen die ganzen Werkzeuge, nur wenn ich fix nen 2D Plan erzeugen möchte, da geht es um Minuten. Toll wäre es, wenn dann der 3D Klumpatsch einfach mal nicht so wichtig wäre.
Nicht anwendbar
2D-Zeichnen:
Striche und Felder / Zahlen und Buchstaben / Sonderzeichen
Vorteile des Computers:
Größenunabhängigkeit
(1:10 kann auch ohne Probleme 1:10.000 sein)
Speicherplatz
(viele Versionen)
Veränderbarkeit ohne Verlust
(einfache Veränderungen)
Rechnen
(mache aus 10.000 Kreisen mit nem Punkt drin Bäume Rechner 3 min, Mausklicker 6 Stunden)
beliebige Verknüpfungsfähigkeit
(ob das Objekt eine Palme oder ein Einfamilienhaus ist, ist dem Computer schnuppe)
Anonymous
Nicht anwendbar
Dies ist ein ARCHICAD-Forum.
Und ARCHICAD ist definitiv www.nix-fuer-flachzeichner.de.
Insofern halte ich diese Diskussion hier für recht müßig.
Nicht anwendbar
Du hast es schön auf den Punkt gebracht, Herr Schnitzer.
Meine Meinung ist, dass der gemeine Flachzeichner nicht bewusst von Programm ferngehalten werden sollte. Leider ist nämlich mein Flachhirn noch auf flaches Papier getrimmt. Auch der Flachbildschirm vor mir hilft mir nicht meine flachen Papierseiten zu befüllen.
Übrigens ein typisches Arbeitsmittel des gemeinen Flachzeichners ist das Transparentpapier. Und wäre doch prima wenn man einfach mal aus alten Projekten abzeichnen könnte.
Nicht anwendbar
Aber sicherlich bin ich als Student der Zeit hinterher und jedes Architekturbüro hat heutzutage einen 3D-Plotter der begehbare Modell herstellt und die Bauarbeiter werden mit 3D Helmen versehen, die auch gleichzeitig die Abweichungen von den Plänen anzeigen. 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß auch nicht, was du willst. Lass doch einfach den 3D-Kram weg, und schau nicht hin, ob die Wand 3 oder 5m hoch ist. Dann hast du dein 2D-Programm. Wenn das auch noch nicht genug ist, nimm dir die 2D-AddOns von CiGraph dazu. Ich brauch doch nicht für jede Anwendung ein Extraprogramm. Ich mache mit ArchiCAD echtes 3D, echtes 2D, 2D aus 3D, Entwürfe für Graphik, Flyer und Layouts und verwende es ab und zu um mal schnell was mittels Programmiersprache zu prüfen.

ArchiCAD ist ein Schweizer-Messer. Ich habe damit noch nie ein Fischmesser wirklich vermisst. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
hehe.. das is ja mal ein unterhaltsamer thread!

Der, der ArchiCAD NUR zum 2D Zeichnen benutzt, der schreibt seine Briefe bestimmt auch in Photoshop
Anonymous
Nicht anwendbar
nein Briefe und Rechnungen schreibt man in Freehand oder Illustrator 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:
nein Briefe und Rechnungen schreibt man in Freehand oder Illustrator 😄 uh danke .. und ich hab mich schon gefragt wie ich paint dafür auf den mac bekomm 😄