abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D Schnitt - Schnittlinie versetzen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich bin gerade drann 3d Schnitte zu erstellen und möchte einen 3d-Schnitt etwas versetzen, da dadurch der Schnitt durch das Gebäude günstiger liegt.

Ich habe eine 3d-Schnitt mit der Auschnittmappe erstellt (Axonometrie). Dann habe ich noch ein 3d-Dokument daraus gemacht. ich finde allerdings nirgendwo dieMöglichkeit diese Schnittlinie nachträglich zu verschieben?
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Direktes Verschieben geht meines Wissens nicht. Aber den Ausschnitt aufrufen, den 3D-Schnitt löschen und neu anlegen und dann den Ausschnitt anhand des 3D-Fensters neu definieren und anschliessend auch das 3D-Dokument neu definieren sollte gehen.

In der 3D-Schnitt-Einstellung kannst du mit dem Cursor auf die Schnittkanten gehen bis der Mercedes-Cursor erschein, so kannst du die XYZ-Koordinaten ablesen und mit der Verschiebung neu eingeben. Der Mercedes-Cursor hat aber eine ziemlich grosse Ungenauigkeit (in meinem kurzen Test ±10cm)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Durch Doppelklick auf die Schnittlinie im 3D-Schnitt wird diese gelöscht. Danach kannst Du einfach die neue Schnittlinie erzeugen.

Gruß

Markus