abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

AC 18_fehlerhafte Darstellung vom Modulen

torben_wadlinger
Virtuoso
Wir zeichnen gerade einen Bauantrag und arbeiten mit Modulen für unsere DHH. Beim Einladen der Module erscheint alles richtig. Beim Spiegeln eines Moduls werden die Schraffuren ausgetauscht, Wände verschwinden ganz etc.

Wir haben das Projekt jetzt auf die 17 zurück geschoben. Dort ist alles korrekt. Bitte schleunigst beheben.

@Holger Kreienbrink: Nein, wir haben den Support nicht benachrichtigt. Dazu ist das Projekt zeitlich zu eng.
15 ANTWORTEN 15
Frank Beister
Advisor
Das mit dem Verschwinden von gespiegelten Wänden hatte ich schon im Betatest und und GS hat das eigentlich gefixt. Ich hatte es vor ein paar Tagen aber trotzdem wieder. Versuche mal die UK der Wände zu ändern. Stehen die vielleicht eine unter der Geschosshöhenlage. Ändere mal die Höhenlage und aktualisiere dann das Modul. Hat bei mir geholfen.

Wäre aber schon gut, wenn Du das an den Support schickst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Frank!

Das hat nix mit den Höhen zu tun. Außerdem kann ich bei einem Modul ja nicht die Höhe ändern. Wie gesagt, das selbe Projekt als AC17 gespeichert und die Hotlinks gegen v17-Module getauscht und es geht.

Der Support bekommt das Projekt, aber halt nicht jetzt, da wir dafür grad echt keine Zeit haben. Nächste Woche sieht es besser aus.

Ich frag mich halt, wie eine Funktionalität in der 17 noch geht und dann in der 18 nicht mehr?!
Frank Beister
Advisor
Ich meinte die Höhenlage der Wand im Modul zu ändern. Müsste ein großer Zufall sein, wenn das nicht das gleiche Problem ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Seit neuestem haben wir ebenfalls das Problem, dass Module innerhalb einer Datei verschieden (also teilweise falsch!) oder Teile des Moduls gar nicht dargestellt werden.
Die Module sind dabei auf gleicher Höhe eingesetzt.

Seit letzter Woche haben wir auf das Hotfix 4020 umgestellt. Davor ist uns diesbezüglich noch nichts aufgefallen. In unserem Fall sind mehrere Module in einer Teamworkdatei gezeichnet, deren Geschosse dann verknüpft sind.
Jetzt ist das ganze Projekt ziemlich zerschossen und wir müssen bis Ende der Woche Pläne rausgeben.

Weiss inzwischen jemand eine Lösung für dieses Problem?
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja, Projekt auf v17 downgraden.
Frank Beister
Advisor
Hatte das Problem heute auch wieder. Ein seit langer Zeit in meiner TW-Datei platziertes Modul hat nach ändern der Master-ID des Moduls wieder die Wände mit sich selbst verschnitten und fehlerhaft dargestellt (leere Schraffur, teilweise komplett weg). Mir ist ein alter Workaround eingefallen: Das betrifft bei mir nur gespiegelte Modulinstanzen. Vor dem Ändern habe ich sie gespiegelt, dann geändert und wieder zurückgespiegelt. Das ging. Nicht gut, aber ging.

Downgraden auf 17? Never Torben. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn ihr den Support nicht darüber informiert, können wir nichts machen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
In diesem Fall hat uns der Support mit einem noch nicht ganz offiziellem Hotfix sehr geholfen.
Frank Beister
Advisor
Wenn ihr den Support nicht darüber informiert, können wir nichts machen.
Hatte ich schon gemacht. Bin gespannt, ob es ein Hotfix richten wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm