abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Abdichtung im Detail

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle, habe ein Problem beim Detailzeichnen/2D: Wie kann ich denn am besten Abdichtungsfolien (schwarz/weiß)zeichnen. Habe schon Schraffuren selbst definiert, ist aber problematisch, muß mehrere Schraffuren zusammenstückeln, wenn die Folie um die Ecke geführt wird. Und bei der selbstdefinierten Linie hab ich auch Schwierigkeiten, die Linie um die Ecke zu ziehen. Gibt entweder verbeulte Ecken beim Polygonzug oder das weiß deckt nicht, wenn ich die Abdichtung über andere Schraffuren lege.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Ihre Suche nach: 'abdichtung'

Darstellung von ...
Details - Abdichtungs ...

Grüsse aus MUC
Anonymous
Nicht anwendbar
für gerade darstellung ohne ausrundungen haben wir da ein objekt.
also uns reicht das eigentlich...wenn man weiss wie die abdichtungen in der baurealität wirklich ausgeführt werden.
bei bedarf email an uns.
mf@ alex
Frank Beister
Moderator
Weil das Thema immer mal wieder kommt und mich auch lange genervt hat:

Jochen hat auf seiner homepage ein Objekt von mir eingestellt, das die Dichtungslinie per GDL-Objekt erzeugt. Es hat editierbare Fangpunkte (=max. 20 Ecken) und einstellbare Strichlängen, -breiten und Stifte. Dabei 'läuft' die Strichelung m.E. 'um die Ecke', was eine bessere Lesbarkeit bewirkt. Die Programmierung war etwas aufwändiger, deshalb kostet es leider auch was. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
andreaszeike
Newcomer
Ich habe mir mal ein paar Symbollinien erstellt. Die gehen auch schön um die Kurve...

Gruß, az
Frank Beister
Moderator
Hi Andreas,
kalr. Das ist die einfachste (und kostengünstigste) Variante. Doch sieht man da in den 'weißen' Zwischenräumen immer den Hintergrund durch. Also muß man die angrenzenden Schichten an die Linienbreite anpassen. Und genau das mußt du mit dem Objekt nicht machen. Du setzt es einfach darüber. Es verdeckt mit einer massiven Schraffur den Hintergrund.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank
Was mach´ich mit Archicad7 ? </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Jochen hat auf seiner homepage ein Objekt von mir eingestellt, das die Dichtungslinie per GDL-Objekt erzeugt. Es hat editierbare Fangpunkte (=max. 20 Ecken) und einstellbare Strichlängen, -breiten und Stifte. Dabei 'läuft' die Strichelung m.E. 'um die Ecke', was eine bessere Lesbarkeit bewirkt. Die Programmierung war etwas aufwändiger, deshalb kostet es leider auch was. 😉 [/QB]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In den ArchiTipp schauen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
oder guckst du HIER

gruß ernie
gdl-objekte für ArchiCAD 7 für Dämmungen und Dichtungen hätte ich schon noch.
Wer sie haben möchte, schickt bitte ein Mail an gerald.faustenhammer@a-null.com