Die Werkplanung beginne ich immer mit einer neuen Datei.
Ab hier wird´s ernst und jeder Strich hat seine reale Bedeutung.
Ich verwende die Einreichpläne nur als Grundgerüst für die Werkplanung soweit es projektabhängig Sinn (Wände,Fenster, Türen etc.) macht. Kotierungen werden aus Gründen der Selbstkonrolle gelöscht und neu erstellt.
Die wichtigsten Schnitte, Treppen und Detailpunkte wie Fensterschnitte etc. zeichne oder skizziere ich mir in der Regel vor den Grundrissen, um alle relevanten Höhenangaben zu erhalten und um gewisse Probleme von vornherein zu erkennen und zu lösen. Dadurch spare ich mir viel Zeit bei der weiteren Eingabe.
Ich arbeite in der Werkplanung auf jeden Fall soweit in 3D, dass die Gebäudeschnitte und Ansichten mit AC ohne allzuviel Nachbearbeitung generiert werden können.
Was irgendwie geht kommt in den Grundriss weil das der Plan ist, mit dem der Polier vorwiegend arbeitet. Zudem sind die Grundrisse Grundlage für praktisch alle Gewerke (Estriche, Türen Fenster etc...) und auch meine Haupt-Gedankenstütze bei bohrenden Rückfragen durch Handwerker und Bauherren.
Detailpläne entwickle ich meist in 2D und kopiere soweit es geht Ausschnitte aus dem Grundriss, 3D-Fenster und Schnitt. Ist vielleicht nicht elegant, aber ich muss alles nochmal überdenken und habe dadurch eine letzte Kontrollinstanz.
Inwieweit auch Detailpunkte perfekt in 3D eingegeben werden, ist projektabhängig. Wiederholt sich ein Detail sehr oft macht das für mich Sinn (Modul).
Generell sehe ich die grösste Zeitersparnis in folgenden Faktoren:
- gute Planvorlage
mit durchdachten Strukturen (Geschosse, Ebenen, Stifte, Reinzeichnungseinstellungen, Auschnittsets....)
- gleiche Planvorlage für alle Pläne.
Dadurch entfallen die Probleme mit Bibliotheken und Attributen.
- die Arbeit mit einer Favoritenliste
Das Arbeiten mit Favoriten hat sich sehr bewährt. Alles was in der Favoritenliste ist, ist bewährt, bekannt und erprobt. Die Zeit für die Parametereingabe wird extrem reduziert.
- die Arbeit mit Modulen
Soweit Elementgruppen häufig vorkommen, erstelle ich mir projektbezogene Module.