abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekte erstellen - LPM allgemeine Fragen

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

 

Habe paar Fragen zu selbst erstellen Objekten;

Bei einigen ArchiCAD Objekten z.B. Federwippe Pferd 26 kann man unter Typ z.B. das Teil auf ein "Auto" Objekt umstellen.

 

Kann ich dass so, u.a. auch im Liberty Part Maker erstellen? Da dort ja leider nur die Modelldarstellung zum einstellen ist.....;

Komplett, Einfach (Vereinfacht, Mittel), Schematisch (Niedrig)

 

Und wie kann man bei einem Objekt dann sagen, es soll zur Auswahl oder Abwahl (via Haken) gehören (2D und 3D), z.B. Mit Boden, Ohne Boden, Mit Stützen, Ohne Stützen, etc. (Oder wie oben Standard Typ Pferd, oder Option Auto).

 

 


AC Frage mit LPM machbar Varianten wie erstellen.png
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
3 ANTWORTEN 3
snow
Rockstar

@Andreas81ch  schrieb:
..

Kann ich dass so, u.a. auch im Liberty Part Maker erstellen?

...


Hahahha

So ein Befreier-Tool... das wär's noch, wenn es das gäbe.

 

(bitte um Verzeihung für meine Albernheit...)

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar

Aber etwas sachlicher:

Ich weiß nicht, was du mit 'Auto-Objekt' meinst.

 

Mit dem Library Part Maker kannst du Objekte (nur) neu erstellen... und, wie richtig erkannt, auf die Möglichkeiten der Modelldarstellung abstimmen.

 

Das, was du gerne hättest, ginge nur mit dem umschreiben des GDL-Scripts...
... vermutlich ganz einfach, wenn man über entsprechende Sprachkenntnisse verfügt.

 

Soweit von mir zu deinen Fragen.

 

Nachtrag:

Wenn du darauf hoffst, was/wie dargestellt wird, ganz individuell für jeden Ausschnitt, bei Bedarf, separat steuern zu können...
... diese Möglichkeit ist derzeit im System leider nicht vorgesehen.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Hallo snow,

 

Ja Library ;).

 

Wegen Auto (siehe Anhang Variante Pferd oder Auto bei diesem Objekt als Beispiel)

 

Ja, es ist schade, dass man mit dem LPM nicht unterschiedliche Versionen machen kann,

ausser eben unter Modelldarstellung, leider kann man da halt Komplett, Niedrig, Schema nicht umschreiben.

Sonst hätte man eben da wenigstens 3 unterschiedliche Varianten.

 

Und wegen GDL-Script umschreiben, ist halt wieder recht mühsam, da ich dort nicht viel weiss, weil es doch sehr sehr komplex ist leider........  Mich durch unzählige Tutorials durchzubeissen ist mühsam, das GDL Handbuch hat halt nur 0815 Beispiele.

 

Aber einfache grundlegende Erklärung von Funktionen, wie eben z.B. den Haken einfügen dass paar Elemente nicht im 3D erscheinen sollen, bzw. auszuwählen sind und eben das mit den Varianten pro Objekt.... Man braucht einfach extrem viele Programmierkenntnisse leider...... :-(.

 

U.a. auch wegen dem Param-O Feature, es ist eine nette Option, wird aber von den Kunden nicht so akzeptiert..... 

Mir fehlen da auch noch "vereinfachte" Handhabung.... Schade hier, dass man nicht Elemente im normalen Arbeitsbereich etc. erstellen kann und ins Param-O Feature importieren lassen kann. So würde man die Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen besser verstehen, es ist da schwierig zu erkennen, was mit was in Verbindung funktioniert.

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)