abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Andere Darstellung der Maßketten im Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe die Maßketten in den Zeichnungen so geändert, dass sie DIN-gerecht und die Nullen vor dem Komma nicht angezeigt werden.
Leider ändern sich die Darstellungen der Maßketten nicht in den Layouts, ich kann zwar für jeder einzelne Zeichnung die DIN-gerechte Darstellung anwählen, die Nuller vor dem Komma bekomme ich aber nicht weg.
Wenn ich die Zeichnungen neu im Layout einfüge, funktioniert es, allerdings sind das ca 100 Zeichnungen und die Arbeit würde ich mir gerne sparen.
Danke für alle Tips
Gruss
STI
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du hast die geänderten Bemaßungseinstellungen nicht im Ausschnitt aktualisiert.
Wenn Du keine individuelle Bemaßungseinstellung verwendest, dann kannst Du die falsche löschen und eine korrekte mit identischem Namen anlegen und bist in wenigen Sekunden fertig.

Bei individuellen Bemaßungseinstellungen kannst Du über einen Ausschnitt-Index die Einstellungen in einer Liste ändern, nachdem Du einen Standard in den Projektpräferenzen erzeugt hast.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohja, Vielen Dank, das war der schnellste und wohl einfachste Weg. Ich wäre da jetzt nicht drauf gekommen, weil das meiner Meinung nach mit den Layout Einstellungen zusammenhängen sollte.
Nochmal danke 🙂

lg STI
Anonymous
Nicht anwendbar
...weil das meiner Meinung nach mit den Layout Einstellungen zusammenhängen sollte...
Mit welchem Inhalt (Ebenen), mit welcher Darstellung (Modelldarstellung), in welchem Maßstab, mit welchem Bemaßungsstandard, ,,,, eine Zeichnung auf dem Layout platziert wird, legst Du in den "Ausschnitten" fest.
Damit musst Du Dich in ARCHICAD beschäftigen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"STI" wrote:
Ich wäre da jetzt nicht drauf gekommen, weil das meiner Meinung nach mit den Layout Einstellungen zusammenhängen sollte.

Wenn dem so wäre, dann könntest Du nicht auf einem Layout mehrere unterschiedliche Bemaßungen (z.B. Meter und Millimeter) gleichzeitig darstellen.

Gruß

Markus
poeik
Ace
"Markus Denzlinger" wrote:
Wenn dem so wäre, dann könntest Du nicht auf einem Layout mehrere unterschiedliche Bemaßungen (z.B. Meter und Millimeter) gleichzeitig darstellen.


Was allerdings auch nicht unbedingt zu empfehlen ist... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich meinte damit z.B. einen Grundriss in Metern und ein oder mehrere Details in Millimetern bemaßt.

Gruß

Markus