abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansicht 3-D in 2-D umwandeln: Aufsichtslinien in rot?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi liebes fleißiges Forum,

manchmal ist es notwendig, die Ansichten von 3-D in 2-D zu ändern, damit die entsprechenden Druckdateien nicht zu groß werden.

Wenn ich nun eine Modellansicht im Layout von 3-D in 2-D umwandele, ändern sich die ursprünglichen Aufsichtslinien von der Farbe schwarz in rot. Das ist nicht gewollt.

Wie kann man das abstellen bzw. verhindern?

Freundliche Grüße
7 ANTWORTEN 7
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Lukas

Ich glaube zwar nicht, dass die Vorgehensweise viel Sinn macht und denke auch nicht, dass es die Druckdatei verkleinert, aber das war ja nicht Deine Frage.
Überprüfe mal das Stift-Set im Layout. Dort ist vermutlich der entsprechende Stift in rot eingestellt. Stift-Set ändern und schon passt es wieder.

Und lege bitte mal Deine Signatur an, damit klar ist, mit welcher Version Du arbeitest.
Hier steht wie es geht: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=17604

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Evelyn,

Dank für die schnelle Antwort!

- und sorry wegen der fehlenden Signatur.

Um die Problematik weiter einzugrenzen: die Konturlinien in rot gibt es nur bei Wänden (auch bei den Elementen darin wie Fenster und Türen) - bei Decken nicht.

Das Stifteset im Layout zeigt den roten Stift nicht.

Beim Markieren einer roten Linie wird der Stift Nr. 2 angezeigt. In der dann zur Verfügung stehenden Stiftpalette sind andere Farben hinterlegt als in der sonst üblichen, die man bei der Bauteilbearbeitung benutzt.

Hatte vor einiger Zeit das Umbauwerkzeug ausprobiert - liegt hier vielleicht das Problem??

Freundliche Grüße

Lukas
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Lukas

Welche Farbe wird denn im Stift-Set für den Stift Nr. 2 angezeigt?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Mentor
Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Umbaustatus liegt. Sind die Wände "neu" und die Decken "Bestand", so werden erstere je nach Umbaustatus rot angezeigt oder eben nicht.

Zum Thema gibt es ein paar Anleitungen auf youtube.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Evelyn,

ich beginne mit dem Stifte-Set im Layout-Modus (3-D Ausschnitt Ansicht):
Stift 1 schwarz 0,13 Elemente + Text
Stift 2 schwarz 0,18 Schichttrennlinien/Kontur
Stift 3 schwarz 0,25 Konturstift
Stifte 4 - 9 nicht verwendet
Stift 10 schwarz 0,13 Kontur
ab Stift 11 nichts mehr als Linie verwendet

Stifte-Set im Layout-Modus Ansicht nach Auflösung des Aussichnittes 3-D in 2-D
Der Ausschnitt hat das gleiche Sifte-Set wie oben, aber die Konturlinien sind rotbraun dargestellt.
Dann nach Markieren einer beliebigen rotbraunen Linie erscheint das Menue für die Linienbearbeitung oben unter der Symbolleiste:
Stift 1 schwarz 0,13 Elemente + Text
Stift 2 rotbraun 0,18 Schichttrennlinien/Kontur = das ist die falsche Farbe! 😢
Stift 3 graubraun 0,25 Konustift
Stift 4 schwarz 0,35 Kontur
Stift 5 braun 0,5 Kontur
Stift 6 blau 0,7 Kontur
Stift 7 orange 1,0
Stift 8 türkis 1,4
Stift 9 grau 2,0
Stift 10 schwarz 0,13 Schraffur
Stift 11 rot 0,18 Neubau
Stift 12 gelb 0,18 Abbruch

Der Stift Nr. 2 erscheint nur als Konturstift an den Wänden und deren eingebundenen sonstigen Elementen wie Fenster und Türen. Die Wände sind als einschichtige Standartbauteile ohne Bekleidung gezeichnet.

Das ist jetzt ziemlich ausführlich geworden. Ich hoffe aber es hilft bei der Lösung des Problems.

Grüße
Lukas
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Lukas

Wie wäre es, wenn Du das Stift-Set änderst oder ein anderes auswählst, bei dem der Stift Nr. 2 schwarz dargestellt wird?
Ich weiß nicht, warum in Deinem gewählten Stift-Set der Stift 2 rotbraun dargestellt wird, aber es ist ja kein Problem, das Stift-Set nach Deinen Wünschen anzupassen.
Verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht......

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Evelyn

- oops, hatte beim Stift-Set im Layout - Buch versehentlich das vorgeschlagene ArchiCAD - Set ausgewählt- 😆

Sollte so nicht sein, gewünscht war das S/W - Set.

Sorry und ein großes Dankeschön für die Hilfe!

Grüße

Lukas