ich habe Pläne in DXF erhalten und als pln abgespeichert. In einem Plan geht nun der Befehl "Ansicht optimieren" nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Befehl vor dem Abspeichern als PLN noch ging. Habe ich da irgendetwas unbewußt verändert?
kann es sein, das irgendwo auf der Zeichnung "verstreute" Elemente / Punte rummhängen? Beim optimieren zeigt er dann das ganze Bild, aber wegen der verstreuten Elemtente sieht man nichts mehr. Das hatte ich nämlich schon öfter. Markier doch einfach mal alles und guck wo was liegt.
Welches Release (Edu...Voll? R1..R3?). Diese Information gehört mit in die Fußzeile.
Mit dem Menübefehl "Ansicht > Zoom (Verkleinern)" kann man den Ausschnitt größer machen (oder Strg und -).
Mit dem Menübefehl "Ansicht > Optimieren" bzw. entsprechendem Tastaturkürzel oder Icon in der Fensterleiste wird der Bildschirmausschnitt automatisch so eingestellt, dass alle momentan sichtbaren Konstruktionselemente darin Platz finden.
Ob der Ausschnitt dadurch vergrößert oder verkleinert wird, kannst Du gar nicht beeinflussen!
@Juergen Ganz verstehe ich noch nicht, was da passiert.
An der Größe der Datei dürfte das Problem aber nicht liegen. Möglicherweise liegt am Nullpunkt der DXF-Datei z.B. ein Fixpunkt. Das Release würde ich mal hochziehen auf die R3. Download gibt es hier auf graphisoft.com.