abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansichten ausrichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, war von Euch schon jemand erfolgreich mit der Anwendung Ansicht ausrichten?
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ja
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 super. dann kannst du mir bestimmt helfen. ich möchte archicad 3d-bänke auf einen bürgersteig auf einem foto einfügen. also habe ich das foto in meinen grundriss über die bänke gelegt und skaliert. dann habe ich einen punkt der vordersten bank festgelegt, wo diese im foto stehen soll und dann das gleich bei der letzen bank. diese bankreihe muss sich ja durch die perspektive des fotos sehr stark stauchen.
bei den angaben der koordinaten bin ich davon ausgegangen, dass der horizont meines fotos 0,00 ist und damit meine bänke vorne auf - 3,45 und -3,95 (weil die bank 0,5 m hoch ist) hinten dann dementsprechend gestaucht hat die bank nur noch eine höhe von 0,15 m...wenn ich dies dann rendern lasse, fliegt meine bankreihe irgendwo neben dem fenster des dritten stocks rum... was könnte ich denn falsch eingegeben haben? vielen dank
poeik
Ace
In der AC-Hilfe im Menü/Hilfe ist es eigentlich recht anschaulich beschrieben.
Du brauchst vier exakt in X-/Y-/Z-Richtung vermessene identische Punkte auf dem Foto wie auch in deinem AC-Modell. Wenn also der Fuss der vordersten Bank auf ±0.00 liegt muss auch der Bürgersteig auf ±0.00 liegen. Am einfachsten geht es, wenn auf dem Foto z.B. zwei Stangen aufgestellt werden, die die genaue Höhe und Lage der Bänke markieren.

Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung. Das Resultat kann auch dann noch ziemlich weit daneben liegen. Schon kleinste Abweichungen beim Anklicken der Punkte auf dem Foto wirken sich massiv auf die Kameraeinstellung aus.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hallo zusammen, war von Euch schon jemand erfolgreich mit der Anwendung Ansicht ausrichten? Ich nicht.

Gruss, poeik

[ 23. Januar 2009, 14:20: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Aha ok. Das war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich mit demm 0,00. Ich versuche es einfach nochmals. Danke 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
ich gebe es auf 😞 freue mich aber weiterhin über tips, woran ich die ganze zeit scheitern könnte. danke
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du brauchst 4 Höhenpunkte und eine reale Strecke, die mit dem Photo abgeglichen wird.

Wie wahre Strecke ist in Diner ARCHICAD Konstruktion und die Höhenpunkte sind jeweils an den Enden dieser Strecke. Diese Punkte werden auf dem Photo abgegriffen.

Wenn Du solche Werte nicht hast, dann sollstet Du das Photo als Hintergrundbild in dem 3D Fenster verwenden und die Perspektive entsprechend hindrehen.

Gruß

Markus